Rock, Leder und Leoparden: Neuer Kunstraum 187

Saarbrücken. Der Kunstraum 187 ist eine neue Adresse für Ausstellungen der etwas anderen Art in der Mainzer Straße 187. Zurzeit werden dort Gemälde des saarländischen Künstlers Klaus Youngmeat gezeigt. Klaus Youngmeat lebt den Rock 'n' Roll. Einige seiner Arbeiten spiegeln seine Nähe und Bekanntschaft zu den Musikern der Scorpions wider

Saarbrücken. Der Kunstraum 187 ist eine neue Adresse für Ausstellungen der etwas anderen Art in der Mainzer Straße 187. Zurzeit werden dort Gemälde des saarländischen Künstlers Klaus Youngmeat gezeigt. Klaus Youngmeat lebt den Rock 'n' Roll. Einige seiner Arbeiten spiegeln seine Nähe und Bekanntschaft zu den Musikern der Scorpions wider. Entwürfe, Zeichnungen und Gemälde zu deren Plattencover sind dann auch ein wesentlicher Bestandteil der Ausstellung. Aber auch in anderen Darstellungen von engen Lederhosen oder halbnackten Groupies thematisiert Klaus Youngmeat das wilde Leben der Rockmusiker. Auffällig ist, dass Klaus Youngmeat sich in seinem Malstil nicht festlegen lassen will. Daher sind auch Portraits zu sehen, die ebenfalls seine Nähe zu Leder und Glamour aufzeigen.Überraschender sind dagegen die Gemälde von exotischen Tieren. Youngmeat zeigt in zwei fast gleichen Werken jeweils einen Leoparden in der afrikanischen Steppe. Während das eine Gemälde sehr realistisch gehalten ist, wird in dem zweiten das Fell des Tieres zu einer Mixtur aus verschiedenen Mustern, deren Farben leuchten. Auch die übrigen realistischen Tierdarstellungen mit eigenen Fellkreationen zeugen von Phantasie und Kreativität.

Diese Mischung aus realitätsbezogener und unwirklicher Darstellung wird in der Ausstellung auch von Alex Lehn vertreten. Ihre zarten Bleistiftzeichungen von Einhörnern und Pferden im Stil des phantastischen Realismus runden die Ausstellung ab. nba

"Der Pinsel rockt! Tierische Bilder und anderes" im Kunstraum, 18. bis 24. Juni. Mo bis Fr 16-20 Uhr, Samstag und Sonntag von 14-20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort