Wettervorhersage So wird das Wetter beim Rocco del Schlacko

Es ist so weit: Vom 11. bis 13. August geht das Rocco del Schlacko wieder an den Start. Zehntausende Besucher werden auf den Sauwasen erwartet – und die können sich laut des Deutschen Wetterdienstes auf ein heißes und trockenes Festival gefasst machen.

Rocko del Schlacko 2022: Das sind die Acts beim Festival - Bilder
11 Bilder

Rocko del Schlacko 2022: Das sind die Acts

11 Bilder
Foto: BeckerBredel

Eingefleischte Fans des Rocco des Schlacko dürften auf den Sauwasen schon so ziemlich jedes Wetter erlebt haben, kennen das Gelände in strahlendem Sonnenschein, aber auch als Schlammwüste. Wie soll das Wetter beim diesjährigen Festival werden?

Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes: heiß und trocken. Am Donnerstag bleibt es sonnig bei nur wenigen Quellwolken. Dabei wird es bis zu 33 Grad heiß, nachts ist mit Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad zu rechnen.

Auch der Freitag zeigt sich trocken und niederschlagsfrei bei 29 bis 33 Grad. Es weht ein schwacher Wind, die Nacht bleibt klar bei Tiefstwerten zwischen 17 und 13 Grad.

Am Samstag zeigt sich ein ähnliches Bild. Trockene und sommerlich warme bis heiße Luft bestimmt weiter das Wettergeschehen, es bleibt sonnig bei abermals bis zu 33 Grad.

So auch am Sonntag, für den auch heiteres und trockenes Wetter vermeldet werden. Aufgrund der Trockenheit herrscht weiterhin eine hohe Waldbrandgefahr. Wetterwarnungen für die Region gibt es bislang keine.

Dennoch ist Vorsicht angesagt: Den UV-Index der kommenden Tage gibt der Deutsche Wetterdienst mit 6 als hoch an. Damit sind zusätzliche Schutzmaßnahmen beim Aufenthalt in der Sonne erforderlich. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät dazu, sich mittags in den Schatten zu begeben. In der Sonne würden Hemd, Sonnencreme, Sonnenbrille und Kopfbedeckung benötigt.

Bei der Hitze wichtig: Viel trinken. Wegen des heißen Wetters sind die Regeln für nicht-alkoholische Getränke jetzt gelockert worden, wie der Veranstalter mitteilt. Bis zu einem Liter nicht-alkoholische Getränke dürfen Besucher demnach mit aufs Festivalgelände nehmen – allerdings nur in verschlossenen Plastikflaschen oder Tetrapacks. Glas- oder Metallflaschen sind nicht erlaubt. Außerdem wird es auf dem Gelände mehrere Wasserstellen geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort