Erster Tatverdächtiger ermittelt Ticket-Betrug beim Rocco del Schlacko: Über 60 Musikfans fallen auf Ebay-Betrüger rein

Exklusiv | Saarbrücken/Püttlingen · Die Tickets zum Rocco del Schlacko waren echt, doch sie waren nicht mehr gültig: Dutzende Festival-Fans konnten vergangene Woche nicht zur Musikparty des Jahres im Saarland, weil sie sich von Betrügern täuschen ließen. Die Polizei hat einen ersten Tatverdächtigen ermittelt.

Festival Rocco del Schlacko​
Link zur Paywall

So feierten die Besucherinnen und Besucher

180 Bilder
Foto: Lena Ziegler

Die ganze Sache ist ihm peinlich. Deshalb will Markus nicht mit seinem echten Namen in der Zeitung stehen. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mir das passiert, dass ich so auf die Nase falle“, sagt der junge Mann aus Heusweiler. Markus wollte nach den Corona-Ausfällen der Vergangenheit unbedingt aufs Rocco del Schlacko, zur Musikparty des Jahres im Saarland. Vor allem wegen Bands wie AnnenMayKantereit oder SDP, die ihm gefallen. Im April hat er sich Karten gekauft. Nicht über die offizielle Seite des Veranstalters. Sondern bei Ebay-Kleinanzeigen. „Ich habe dort schon häufiger Karten gekauft und auch verkauft.“ Diesmal aber geht die Sache gründlich schief. Markus kauft zwei Kombi-Karten plus Campingplatz für 180 Euro, 90 Euro also pro Set für drei Tage Spaß bei lauter Musik und inmitten fröhlicher Menschen. Ein vermeintliches Schnäppchen. Doch der Spaß endet, bevor er überhaupt beginnt.