Robert und Bernhard Leonardy auf dem Saarbrücker Sofa

St Johann · Aus aktuellem Anlass wird neben Professor Robert Leonardy auch sein Sohn Bernhard Leonardy, neuer künstlerischer Leiter der Musikfestspiele Saar, auf dem Saarbrücker Sofa am Mittwoch, 9. Oktober, Platz nehmen.

Ort der Veranstaltung ist das Saarländische Künstlerhaus, Karlstraße 1 in Saarbrücken.

Robert Leonardy stammt aus einer hochmusikalischen Familie. Er wurde von Professor Erich Flinsch in Frankfurt ausgebildet. Er bekam wichtige Preise auf internationalen Klavierwettbewerben, und er spielte auch in allen großen Musikzentren. 1989 initiierte er die Musikfestspiele Saar, deren Leitung er nun nach 13 Festivals an seinen Sohn Bernhard weiterreicht.

Dieser war Meisterschüler bei Paul Schneider und Daniel Roth. Neben seinem Studium in Kirchenmusik legte er die Konzertreifeprüfung für Orgel ab. Bernhard Leonardy gewann unter anderem 1993 den Musikpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken und 1997 den Grand Prix Jean Langlais de la Ville de Paris. Neben seiner Tätigkeit als Kantor der Basilika St. Johann ist er international als Konzertorganist, Dirigent und Leiter des Internationalen Orgelmusikfestivals Orgues sans frontières tätig.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort