Aktuelle Zahlen des RKI Corona im Saarland: Inzidenz steigt sprunghaft an – Ein Landkreis liegt über 700er-Schwelle

Saarbrücken/Berlin · Die Werte bei Infektionen mit dem Corona-Virus steigen massiv. Dabei liegt das Saarland bei der Inzidenz weit vor der in Deutschland. Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet außerdem weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Ansteckung.

Corona im Saarland am 3. Dezember: die Inzidenz in allen Landkreisen
9 Bilder

Die Corona-Fallzahlen für das Saarland im Überblick

9 Bilder
Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet am Dienstag, 21. Juni, 3382 Corona-Infektionen im Saarland. Am Montag gab das Institut keine neue Daten bekannt, weil es mittlerweile am Wochenende zu wenige Gesundheitsämter gebe, die noch Informationen weiterleiten. Das gelte für ganz Deutschland.

Im Saarland meldet nur der Landkreis Merzig-Wadern noch jeden Tag neue Zahlen. Hier liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag bei 682,3 (Vortag: 363,4.)

Die Inzidenz steigt im Saarland mit den Nachmeldungen rapide auf 627. Zuletzt lag sie am Wochenende mit den letzten Meldungen noch bei 446,2.

Den höchsten Wert weist das St. Wendeler Land mit 728,7 (zuletzt: 550,6) auf. Die geringste Inzidenz weist das RKI für den Regionalverband Saarbrücken mit 542,3 (zuvor: 422,9) aus. Diese Zahl beschreibt die Infektionen mit dem Corona-Virus binnen einer Woche auf 100 000 Einwohner hochgerechnet.

Gleichzeitig registrierten die Ämter acht weitere Todesfälle in Zusammenhang mit einer Ansteckung. Damit steigt die Zahl derer, die im Saarland seit der Pandemie mit oder an einer Infektion gestorben sind, auf 1710 Menschen.

Vergleiche der Daten sind bereits seit längerem aufgrund des sich verändernden Testverhaltens, Nachmeldungen oder Übermittlungsproblemen schwierig. Die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle schwankt aufgrund der lückenhaften bis fehlenden Übermittlung am Wochenende schon seit Wochen stark – die Inzidenz-Werte sind damit deutlich verzerrt.

Experten gehen außerdem seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem weil bei weitem nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur positive PCR-Tests zählen in der Statistik.

Die Corona-Zahlen für Deutschland

Das RKI gibt die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstagmorgen mit 458,5 (zuvor: 416) an. Das geht aus Zahlen von 3.14 Uhr hervor. 123 097 neue Infektionen meldeten Gesundheitsämter dem Institut. Damit steckten sich insgesamt 27 334 993 Menschen seit dem Ausbruch 2020 an.

182 Todesfälle kamen hinzu. Damit erhöhte sich die Gesamtzahl auf 140 358 Opfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort