Rita Brachmanns Oma hat daraus vorgelesen

Schiffweiler. Wie alt das Schulbuch von Rita Brachmann genau ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Auch den Titel kann man weder auf dem Umschlag, noch im Buchinneren erfahren. Lediglich der Hinweis Ährenfeld ist zu finden, der aber bei einer Recherche im Internet auch zu keinem weiteren Hinweis über das Erscheinungsjahr führte

Schiffweiler. Wie alt das Schulbuch von Rita Brachmann genau ist, lässt sich nicht mehr feststellen. Auch den Titel kann man weder auf dem Umschlag, noch im Buchinneren erfahren. Lediglich der Hinweis Ährenfeld ist zu finden, der aber bei einer Recherche im Internet auch zu keinem weiteren Hinweis über das Erscheinungsjahr führte. Dass das Buch allerdings schon einige Jahrzehnte durchlaufen hat, steht zweifelsfrei fest. "Meine Oma wurde 1888 geboren und hat dieses Buch während ihrer Schulzeit verwendet. Also wird es wohl gegen Ende des 19. Jahrhunderts erschienen sein. Sie hat uns Kindern oft daraus vorgelesen", erzählt Rita Brachmann. Besonders von der finsteren Geschichte des Erlkönigs sei sie immer ganz fasziniert gewesen, so dass diese Seiten von der Großmutter immer wieder aufgeschlagen werden mussten. pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort