Ringen: Aufstiegsentscheidung des RSV ist vertagt

Spiesen. Im Wettkampfprotokoll des Qualifikationskampfes zur zweiten Bundesliga zwischen dem Bayernmeister RSV Schonungen und dem RSV Spiesen-Elversberg vermerkte Kampfleiter Jörg Fleitner ein "sehr mitgehendes Verhalten der Zuschauer". Was so dezent umschrieben wurde, empfanden die Saarländer einfach nur als Hexenkessel

Spiesen. Im Wettkampfprotokoll des Qualifikationskampfes zur zweiten Bundesliga zwischen dem Bayernmeister RSV Schonungen und dem RSV Spiesen-Elversberg vermerkte Kampfleiter Jörg Fleitner ein "sehr mitgehendes Verhalten der Zuschauer". Was so dezent umschrieben wurde, empfanden die Saarländer einfach nur als Hexenkessel. Rund 800 bayrische Ringerfans standen wie ein Mann hinter ihrer Mannschaft, ehe das Endergebnis von 19:19 feststand. Spiesen-Elversberg ließ sich aber weder von der ungewohnt großen Kulisse noch von der Kampfstärke der Gastgeber einschüchtern. In der Auftaktpartie demonstrierte Liridon Avdyli bereits nach 54 Sekunden seine Qualitäten, als er Angel Schmitt auf die Schultern zwang. Im Schwergewicht entschied Klaus Mertes die ersten beiden Runden gegen Markus Schäfer jeweils mit Zwiegriff für sich, ehe er im dritten Durchgang mit 7:0 alles klar machte. Nachdem der junge Marc Hinkel gegen den starken Russen Musilim Gelaschanov chancenlos blieb, hielt Jannik Kaisner mit einer starken kämpferischen Leistung seine Partie gegen Mike Gärtner lange Zeit offen. Doch zum Sieg fehlte ihm das notwendige Quäntchen Glück.Ebenfalls vom Glück verlassen war Kevin Bredy (Foto: aki). Der 18-Jährige lag nach drei Runden mit 2:1 in Führung und sah schon wie der sichere Sieger aus. Im entscheidenden vierten Durchgang landete er jedoch überraschend auf den Schultern. Siege für den RSV holten noch Petrit Avdyli, Andreas Doll und Kevin Diersch.Trainer Edwin Commercon kommentierte kurz und bündig: "Dieser Kampf war die absolute Härte." In der Relegationsrunde kann Elversberg weiter aufsteigen. Der RSV ringt nun am kommenden Samstag in der Spieser Langdellhalle um 19.30 Uhr gegen den AV Groß-Zimmern, ehe es zum finalen Kampf am 6. Februar zum KSV Krefeld geht. akiwww.saarringer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort