Riefers Bildwelten

Eppelborn. So richtig in Schwung kommen will der Sommer in diesem Jahr nicht - doch in Eppelborn, so erklärte Staatssekretärin Gabi Schäfer, beginne der Süden: "Wir haben hier viele italienische Mitbürger und dieser große Freundeskreis hat vor einigen Jahren schließlich den Italienischen Sommer in Eppelborn initiiert

 Klaus Riefer Foto: Riefer

Klaus Riefer Foto: Riefer

Eppelborn. So richtig in Schwung kommen will der Sommer in diesem Jahr nicht - doch in Eppelborn, so erklärte Staatssekretärin Gabi Schäfer, beginne der Süden: "Wir haben hier viele italienische Mitbürger und dieser große Freundeskreis hat vor einigen Jahren schließlich den Italienischen Sommer in Eppelborn initiiert." Schäfer ist mit Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz Schirmherrin der Veranstaltungsreihe in dieser Woche. Vielleicht hat sich Mitorganisator und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Italienischer Sommer, Eppelborns Ortsvorsteher "Bertholdo" Schmitt, regenschutztechnisch lieber gleich doppelt abgesichert.

Empfang mit Rotwein

Die Vernissage in der vorigen Woche in den Räumen der Levo-Bank hatte jedenfalls nicht mit Wetterkapriolen zu kämpfen. Mit Grissini, Rotwein und italienischer Musik empfing das Team die zahlreichen Gäste. Am Eingang zur Bank empfing Charlie Chaplin jeden Besucher persönlich. So manches Lächeln zauberte er in die Gesichter und sorgte bereits vor der offiziellen Eröffnung für gute Stimmung. Chaplin, alias Klaus Riefer, Künstler, Pantomime, Schauspieler und Mensch aus St.Wendel ließ seine Bilder und eine ganze Reihe von Gästen zur Ausstellung sprechen.

Allen voran Giacomo Santalucia, Präsident des Deutsch-Italienischen Bildungs- und Kulturinstituts. Er hatte die Aufgabe übernommen, den Künstler, "den man niemals auf eine Persönlichkeit reduzieren kann" und sein Schaffen vorzustellen. Mit seinen Häuserfassaden in St.Wendel hat sich Autodidakt Riefer einen Namen gemacht. Fresken, Bilder in unterschiedlichsten Formaten, aber auch schnell entstehende Karikaturen mit Kohlestift - er fühlt sich in vielen Techniken zu Hause.

Wichtiger Autodidakt

"Dabei hat er nie eine Kunstschule von innen gesehen, sich niemals einem Diktat unterworfen. Seine Leidenschaft, das Malen, begleitet ihn seit Kindertagen", erzählte Santalucia. Aber nicht nur der Maler, dessen Werk in einer ganz kleinen Auswahl in den Schalterräumen der Levo-Bank zu bestaunen ist, auch der Entertainer Klaus Riefer war am Dienstag zu Gast.

Mit Bürgermeister Lutz wollte er gleich den Stock tauschen und für Gabi Schäfer gab er ein "O sole mio" zum Besten. Ganz italienisch mit einem "Buona sera" kam Filialeiter Ernst Prediger daher. Seine Liebe zu Italien teilt er wohl mit vielen Gästen des Abends, die einen kunstvollen und kulturellen Abend zugleich erlebten. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort