"Richtungsweisend" für beide Teams

Altheim. Die Bezirksliga-Fußballer des SV Altheim-Böckweiler bestreiten am Sonntag um 14.30 Uhr ihr Kirmesheimspiel und Derby gegen die Sportfreunde Walsheim. Beide Teams liegen bereits drei (Walsheim) beziehungsweise fünf Punkte (Altheim) hinter dem ersten Landesliga-Qualifikationsplatz sieben zurück

Altheim. Die Bezirksliga-Fußballer des SV Altheim-Böckweiler bestreiten am Sonntag um 14.30 Uhr ihr Kirmesheimspiel und Derby gegen die Sportfreunde Walsheim. Beide Teams liegen bereits drei (Walsheim) beziehungsweise fünf Punkte (Altheim) hinter dem ersten Landesliga-Qualifikationsplatz sieben zurück. Die Altheimer hatten einen guten Saisonstart und standen nach drei Siegen gegen Hassel (4:0), in Medelsheim (6:2) und in Bebelsheim (2:1) sogar vorübergehend an der Tabellenspitze.Doch mittlerweile ist bei der Elf um Spielertrainer Michael Munzinger etwas Ernüchterung eingekehrt. Vier Niederlagen in Folge zogen das Abrutschen auf den zwölften Tabellenplatz nach sich. "Dass es derzeit nicht optimal läuft, hat in meinen Augen zwei Gründe. Wir haben bereits 47 Gegentore kassiert und die Mannschaft hat vielleicht nach dem klasse Saisonstart gemeint, es ginge nun von alleine so weiter", sagt der SVA-Vorsitzende Klaus Schmitt.

Er verweist in diesem Zusammenhang auf den langfristigen Ausfall von Innenverteidiger Mathias Müller, dessen Kahnbeinbruch an der Hand zu spät diagnostiziert wurde. Mittlerweile ist Müller operiert, steht aber erst wieder zu Beginn des kommenden Jahres zur Verfügung. Und der zweite Innenverteidiger Stefan Buchheit ist zwar mittlerweile wieder ins Team zurückgekehrt, fiel aber lange Zeit aufgrund von Rücken- und Leistenbeschwerden aus. Schmitt betont, dass es von Vereinsseite aus keinerlei Druck in Richtung Mannschaft gibt, aufsteigen zu müssen. "Allerdings hat der gute Saisonstart natürlich einige Erwartungen im Umfeld geschürt. Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Landesliga kein Muss, aber unter dem sportlichen Aspekt wäre es für die Spieler gut, sich eine Klasse höher besser weiterentwickeln zu können", meint der Vereinschef. Beim aus Sicht von Schmitt "für beide Teams richtungsweisenden" Spiel gegen Walsheim muss Munzinger neben Müller auch noch den rotgesperrten Angreifer Christian Zech ersetzen.

Vor allem für Walsheims Stürmer Stefan Hohnsbein, der in der Winterpause nach Altheim wechselt, wird es eine besondere Partie. Schmitt hofft auf 250 Zuschauer. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort