Rhythmische Trommelarbeit beim Kneipp-Verein

Heusweiler. Beim Heusweiler Kneipp-Verein beginnt am Mittwoch, 1. September, 18.30 Uhr, der nächste einstündige Kurs "Drums Alive" im Vereinshaus in der Schulstraße 5. Bei Drums Alive, so heißt es in der Einladung, geht es darum, mit Trommelstäben auf Pezzibällen interessante Rhythmen mit Musik entstehen zu lassen

Heusweiler. Beim Heusweiler Kneipp-Verein beginnt am Mittwoch, 1. September, 18.30 Uhr, der nächste einstündige Kurs "Drums Alive" im Vereinshaus in der Schulstraße 5. Bei Drums Alive, so heißt es in der Einladung, geht es darum, mit Trommelstäben auf Pezzibällen interessante Rhythmen mit Musik entstehen zu lassen. Die positiven Auswirkungen dieser rhythmischen Trommelarbeit sollen laut Kneipp-Verein die Herzfrequenz und die Durchblutung wie ein klassisches Training steigern. Außerdem soll der Sport viele positive Effekte haben, wie etwa die Verbesserung der neurologischen Bahnen der linken und rechten Gehirnhemisphären. Nachhaltig sei so eine Steigerung der Konzentration und der sensomotorischen Fähigkeiten möglich.Der Sportmediziner Peter Wright von der TU Chemnitz habe Anfang 2010 seine neuesten Untersuchungen in einem Interview im Magazin Focus vorgestellt. Dabei habe er seine Untersuchungen zu dieser Form des Trommelns für die Arbeit mit Kindern mit dem Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). Seine Untersuchungen seien vielversprechend. Drums Alive wäre damit auch eine gute zusätzliche Hilfe für junge Menschen mit dem ADHS. redAnmeldung und weitere Fragen an Brigitte Fickinger unter der Tel. (0 68 06) 54 34 und Lothar Schäfer unter Telefon (0 68 06) 69 34.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort