Rhodos und Kreta - da geht doch noch was
Sulzbach-/Fischbachtal. Der Sommer ist da mit aller Wucht, und die Schulferien erstrecken sich noch über vier Wochen. Da heißt es für nicht wenige Leute: Schnell noch die Koffer packen und ab in den Jahresurlaub. Für durchschnittlich acht bis 14 Tage ergehen sich die Urlauber dann in einem rundum gebuchten Pauschal-Urlaub
Sulzbach-/Fischbachtal. Der Sommer ist da mit aller Wucht, und die Schulferien erstrecken sich noch über vier Wochen. Da heißt es für nicht wenige Leute: Schnell noch die Koffer packen und ab in den Jahresurlaub. Für durchschnittlich acht bis 14 Tage ergehen sich die Urlauber dann in einem rundum gebuchten Pauschal-Urlaub. Die Landeziele ihrer Ferienflieger liegen meist, wie in den Vorjahren auch, in der Türkei oder auf Mallorca. "Das sind Urlaubsklassiker für den Sommer, daran ändert sich nicht viel", berichtet Margot Färber-Krempf, die Chefin des Tui Reise Centers in Sulzbach.
Wenn sich auch an den Lieblingszielen fürs Seele-baumeln- lassen grundsätzlich nicht viel ändert, so haben die Reisefreudigen allerdings auf aktuelle Krisen reagiert. Im Neckermann Reisebüro in Dudweiler haben Kunden kürzlich dreimal Bali nachgefragt. "Eher außergewöhnlich", berichtet der Chef, Alexander Borhofen. "Vielleicht haben die Leute Angst vor der Ölkatastrophe", erklärt er sich die Kundenwünsche.
Auch das schöne Griechenland scheint etwas in der Urlauber-Gunst verloren zu haben. So muss Margot Färber-Krempf ihren Kunden Angebote in Griechenland schon direkt vorschlagen, danach fragen würden sie von sich aus nicht. "Man merkt schon, dass Griechenland wegen der Finanzkrise an Image verloren hat", bemerkt sie und ergänzt, dass die Leute Angst hätten, bei einem möglichen Streik nicht zurückfliegen zu können.
Gabi Nicodemo, Angestellte im Reisebüro Schmidt in Friedrichsthal, hat für Griechenland-Reisen auch Stornierungen erhalten.
In den Reisebüros selbst sei von einer Finanzkrise aber keine Spur. Nicht nur im Tui Reise Center und im Reisebüro Schmidt sei in den letzen Tagen "viel los" gewesen.
"Für uns ist das ganze Jahr sehr gut gelaufen", berichtet Alexander Borhofen, Leiter des Neckermann Reisebüros in Dudweiler. Und im Moment buchen die Reisefreudigen bereits den Winterurlaub. Kap Verde, Karibik und Ägypten werden laut Borhofen von den Kunden in Dudweiler am meisten gebucht.
Wer aber für den Sommer noch nichts gebucht hat und in den nächsten vier Wochen dem Saarland kurz den Rücken kehren will, dem empfiehlt Färber-Krempf eine Reise nach Rhodos oder Kreta. Gute Angebote gebe es auch noch für die Kanaren. Allerdings gebe es für diese Reisen auf den nahe gelegenen Flughäfen Ensheim und Zweibrücken die wenigsten Plätze. Die Urlaubsexpertin aus Sulzbach rät Kurzentschlossenen daher bei der Flughafen-Wahl zu Flexibilität. Bei einigen Reiseveranstaltern sei der Transfer zu den Flughäfen Frankfurt und Stuttgart bereits im Preis einbegriffen.
Kurzentschlossene können nach Angaben von Gabi Nicodemo vor allem bei Last-Minute-Angeboten für Mallorca noch fündig werden. Auch habe sie für Griechenland noch sehr gute Sonderangebote, die Türkei hingegen sei nahezu ausgebucht.