Streit um Hitler-Glocke „Hitlerglocke“ in Mehlingen aus Kirche entfernt

Speyer · Eine Glocke aus der NS-Zeit ist am Mittwoch in der evangelischen Kirche in Mehlingen im Kreis Kaiserslautern entfernt worden. Das Presbyterium hatte sich bereits 2017 einstimmig für das Abhängen der Glocke aus dem Jahr 1933 entschieden.

Grund war die Inschrift, die mit den Worten beginnt „Ins Dritte Reich hineingeboren / hat man mich für das Wort erkoren.“ Die Entscheidung der Presbyter für eine neue Glocke habe viel Unruhe aus der Kirchengemeinde genommen, sagte der Dekan des Kirchenbezirks An Alsenz und Lauter, Matthias Schwarz.

Die Glocke aus der Zeit des Nationalsozialismus geht als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Pfalz in Speyer. Die Kosten in Höhe von rund 15 000 trägt die Evangelische Kirche der Pfalz. Das Geld für die neue Glocke stammt aus dem 150 000 Euro starken Fonds, den die Landeskirche im Zuge der Diskussion um die sogenannte Hitlerglocke in Herxheim am Berg für das Austauschen von Glocken aus der NS-Zeit aufgelegt hatte.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort