Rheinland-pfälzischer Innenminister will Rockerbanden verbieten

Mainz. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) hält es für richtig, ein Verbot gefährlicher Rockergruppen zu prüfen. "Ab dem Moment, wo wir die entsprechenden Beweise in der Hand haben, muss man diese Rockergruppen verbieten", sagte Lewentz. Er sieht dafür allerdings Hürden: "Sie sind in aller Regel einzeln in Vereinen organisiert

Mainz. Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) hält es für richtig, ein Verbot gefährlicher Rockergruppen zu prüfen. "Ab dem Moment, wo wir die entsprechenden Beweise in der Hand haben, muss man diese Rockergruppen verbieten", sagte Lewentz. Er sieht dafür allerdings Hürden: "Sie sind in aller Regel einzeln in Vereinen organisiert. Ich glaube nicht, dass es ganz einfach sein wird, generell auf Bundesebene die Rockerszene zu verbieten. Wenn es möglich wäre, wäre es aber ein sehr vernünftiger und sehr begrüßenswerter Vorschlag."Die Sicherheitskräfte in Rheinland-Pfalz nehmen die Rockergruppen nach Angaben von Lewentz genau unter die Lupe. "Wenn wir die Möglichkeit haben, gewaltbereite Gruppierungen dieser Art zu verbieten, werden wir das auch tun", sagte der Minister. "Das Gewaltpotenzial ist sehr unterschiedlich, aber es geht weit ins kriminelle Milieu hinein, Prostitution, Drogenhandel." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort