RG Saarbrücken holt Jakub Sari und will wieder in die 2. Liga

Gersweiler. Klaus Mertes, Trainer des Ringer-Oberligisten RG Saarbrücken, gibt sich zufrieden mit dem fünften Platz, den seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison erreicht hat. "Wenn man bedenkt, dass wir nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga quasi keine Ringer mehr hatten, ist diese Platzierung ein Beweis für einen gelungenen Neuanfang", sagt Mertes

Gersweiler. Klaus Mertes, Trainer des Ringer-Oberligisten RG Saarbrücken, gibt sich zufrieden mit dem fünften Platz, den seine Mannschaft in der abgelaufenen Saison erreicht hat. "Wenn man bedenkt, dass wir nach dem Rückzug aus der 2. Bundesliga quasi keine Ringer mehr hatten, ist diese Platzierung ein Beweis für einen gelungenen Neuanfang", sagt Mertes. Er hatte vor der Saison 2010 die nicht gerade leichte Aufgabe übernommen, aus sechs neu verpflichteten Athleten und einer kleinen Schar von Jugendringern aus den Vereinen KSV Klarenthal und KSV Gersweiler eine ligataugliche Mannschaft zu formen. Obwohl einige Experten der RG vor der Runde einen Spitzenplatz zutrauten, blieb der Trainer auf dem Teppich. Er nannte damals eine Platzierung zwischen Rang drei und fünf als Saisonziel. Am Ende war es der fünfte Rang, obwohl die Gewichtsklassen bis 55 und 66 Kilo nur mit unerfahrenen Nachwuchsringern besetzt werden konnten und Leistungsträger Anton Peters wegen einer Daumenoperation sechs Wochen pausiert hatte. Außerdem musste der Ausfall von Oliver Reez nach einer schweren Knieverletzung verkraftet werden.All die positiven Erfahrungen beflügeln den Verein, in der nächsten Saison die Meisterschaft und die Qualifikation für die 2. Bundesliga anzustreben. Mertes: "Die RG Saarbrücken gehört allein schon von ihrem Umfeld her gesehen in die 2. Liga." Um dieses Ziel zu erreichen, müsse man sich auf drei bis vier Positionen verstärken. Mit dem Jakup Sari (29) vom KV Riegelsberg sei bereits der erste Schritt in diese Richtung gemacht worden, verkündet Mertes. aki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort