Zum „Tag der gesunden Ernährung“ am 7. März Rezeptwettbewerb für saarländische Schulen

Saarbrücken · Das saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz schreibt anlässlich des „Tages der gesunden Ernährung“ am 7. März einen Rezeptwettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Saarland aus.

Wie das Ministerium jetzt mitteilte, erhalten die Teilnehmenden eine Einkaufsliste mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln, um daraus ein Rezept für ein leckeres Dessert zusammenzustellen. „Der Wettbewerb soll Schülerinnen und Schüler dazu anregen, sich mehr mit regionalen Lebensmitteln zu beschäftigen – und mal etwas Neues auszuprobieren“, sagte Umweltminister Reinhold Jost (SPD), selbst ein bekannter Schwenkmeister. Der Gewinner für das kreativste Rezept werde mit Jost sein Siegergericht kochen. Die ersten drei Plätze erhalten zudem die Möglichkeit, mit ihrer Klasse oder Gruppe am Kochprojekt „schmeckt. einfach. gut“ teilzunehmen. Zusätzlich erhalten die Lehrerinnen, Lehrer oder die Gruppenleiter der Gewinnerklassen je ein Kochbuch „schmeckt. einfach. gut“. Darüber hinaus erhält jedes Kind einen Pfannenwender aus Holz, und die Schule bekommt einen Obstbaum, der im Schulgarten oder im Schulumfeld gepflanzt werden kann.

Teilnehmen können alle Schüler und Schülerinnen im Saarland. Die Rezepte müssen bis 1. März, 23.59 Uhr, an ernaehrung@umwelt.saarland.de geschickt werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollen  ausschließlich Lehrkräfte, Betreuungspersonal oder Eltern die Rezepte verschicken. Aus diesen Zutaten können die Rezepte entstehen: Möhren, Vollkornnudeln, Brot, Kartoffeln, Rote Beete, Milch, Äpfel, Joghurt  oder Quark, Birnen, Käse, Eier, Rapsöl, Hefe oder Backpulver, Walnüsse und Vollkornmehl. Diese können frei kombiniert werden, müssen aber nicht alle verwendet werden. 

Infos zur Teilnahme gibt es unter
www.umwelt.saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort