Reus statt Müller gegen die Griechen?

Heusweiler. "Ich hätte nicht erwartet, dass es so spannend wird. Gerade in den fünf Minuten, nachdem Portugal gegen Holland das 2:1 gemacht hatte, musste wir doch kräftig ums Weiterkommen zittern", sagt Julian Vogel nach den 90 nervenaufreibenden Minuten im ukrainischen Lemberg

Heusweiler. "Ich hätte nicht erwartet, dass es so spannend wird. Gerade in den fünf Minuten, nachdem Portugal gegen Holland das 2:1 gemacht hatte, musste wir doch kräftig ums Weiterkommen zittern", sagt Julian Vogel nach den 90 nervenaufreibenden Minuten im ukrainischen Lemberg. "Wir haben gut angefangen, hatten zwei richtig gute Torchancen und gingen folgerichtig 1:0 in Führung. Dann kam aus dem Nichts das 1:1", schildert er. Dieses Tor hätte nach Ansicht Vogels vermieden werden können."Das war ein Zuteilungsfehler. Ich verstehe nicht, dass man Schweinsteiger und Bender gegen Bendtner, den besten Kopfballspieler der Dänen, gestellt hat", kritisiert er. Die Folge dieses Tores: "Wir waren geschockt und verloren die Linie. Gegen extrem tief stehende Dänen haben wir uns schwer getan." Einige deutsche Spieler haben Vogel gar nicht gefallen: "Poldi ist nach seinem Tor untergetaucht, Müller war bemüht, aber er muss nach fünf Minuten das 1:0 machen. So eine Chance aus drei Metern darf man nicht vergeben. Özil war weitestgehend abgemeldet. Er ist bei der EM absolut nicht in der Form wie bei Real Madrid. Auch Schweini spielte viel unauffälliger, als zuletzt gegen Holland. Da war keine Dynamik zu sehen. Gomez spielt zwar solide, hatte aber keinen Zug zum Tor." Vogel kritisiert auch die Dänen: "So spielt man nicht, wenn man ins Viertelfinale will. Die haben ja 45 Minuten lang gespielt, als würden sie fest davon ausgehen, dass Holland gewinnt und ihnen dann ein Punkt fürs Weiterkommen reicht."

Doch Vogel findet nicht nur kritische, sondern auch lobende Worte: "Khedira spielt eine absolut gute EM, Lahm war sehr stark." Und zum Auftritt Lars Benders sagt er: "Das war ein Super-Griff von Löw. Aber ich hätte Bender auch von Anfang an gebracht. Gegen eine tiefstehende Mannschaft hat Bender im Vergleich zum Schalker Höwedes Vorteile in der Offensive. Und sein Tor hat das ja auch eindrucksvoll bewiesen."

Julian Vogel hätte in der Zitterphase der zweiten Halbzeit anders ausgewechselt als Jogi Löw: "Ich hätte Reus für Müller gebracht und nicht Toni Kroos. Der ist mir viel zu pomadig, hat keine Dynamik." Das Viertelfinale hat Deutschland jetzt erreicht, dort wartet der krasse Außenseiter Griechenland.

Alles geht von einem Sieg Deutschlands aus. Doch Vogel warnt: "Klar, wir sind haushoher Favorit, doch genau das ist die Gefahr. Wenn wir Griechenland unterschätzen, kann es eine unangenehme Überraschung geben. Die stehen genau so tief wie die Dänen, und gegen Mannschaften, die nicht richtig mitspielen wollen, tun wir uns schwer. Das wird ein ganz schweres Spiel, denn Griechenland hat nix zu verlieren." Vogel würde die Aufstellung leicht verändern: "Hinten rechts würde ich wieder Boateng bringen. Der hat bisher eine prima EM gespielt. Und ich würde Marco Reus für Thomas Müller spielen lassen. Reus würde mehr Schwung reinbringen." Foto: Maik Dittgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort