Rettung in letzter Sekunde

Obersalbach · Die Sportfreunde Obersalbach standen vor dem Aus, nun bleibt dem Verein der Gang zum Amtsgericht aber erspart. Die Mitgliederversammlung wählte im dritten Versuch einen Vorstand mit Kurt Haas an der Spitze.

 Der neue Vorstand der Sportfreunde Obersalbach, von links: Kathrin Meiser, Werner Trenz, Jörg Stephan, Patrick Meiser, Thomas Speicher, Jochen Blaumeiser, der Vorsitzende Kurt Haas, Patrick Paul und André Altenkirch. Foto: Andreas Engel

Der neue Vorstand der Sportfreunde Obersalbach, von links: Kathrin Meiser, Werner Trenz, Jörg Stephan, Patrick Meiser, Thomas Speicher, Jochen Blaumeiser, der Vorsitzende Kurt Haas, Patrick Paul und André Altenkirch. Foto: Andreas Engel

Obersalbach. Der Fußball-Kreisligist Sportfreunde Obersalbach (SFO) hat in letzter Sekunde den Rettungsanker werfen können: Nachdem die Vorstandswahlen zweimal geplatzt waren (wir berichteten), gelang es jetzt im dritten Anlauf, einen Vorstand zu wählen und damit den Gang zum Amtsgericht und die Auflösung des Vereins zu vermeiden. Dabei war großes Stühlerücken angesagt: mit Nico Karges (2. Vorsitzender), Björn Meyer (1. Geschäftsführer), Oliver Wagner (2. Geschäftsführer), Christian Altmeyer (Organisationsleiter), Markus Hemmer (Spielausschussvorsitzender), Roman Barbian und Detlef Neu traten sieben Vorstandsmitglieder nicht mehr an, einige von ihnen sind sogar aus dem Verein ausgetreten. Vom alten Vorstand sind lediglich noch vier Personen dabei. Einstimmig wurde der 54-jährige Koch und Unternehmer Kurt Haas, der dem Verein seit Herbst 2010 vorsteht, erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Sein neuer Stellvertreter heißt Patrick Meiser.Schatzmeister bleibt Werner Trenz. Zur neuen Geschäftsführerin wurde Kathrin Meiser gewählt. Neu im Vorstand sind die beiden Spielausschussvorsitzenden Patrick Paul und André Altenkirch sowie die Beisitzer Thomas Speicher, Jochen Blaumeiser und Carmen Meiser.

Pressewart bleibt Jörg Stephan. Zu Kassenprüfern wurden Holger Hartmann und Dieter Kalle bestimmt. "Im Vorfeld der heutigen Sitzung gab es viele Gespräche. Ich glaube, wir haben jetzt eine sehr gute Lösung gefunden. Es sind Leute im Boot, die sich mit viel Engagement einbringen wollen. Der neue Vorstand will die Fehler ausbügeln, die im alten gemacht worden sind. Und ich glaube, wir sind auf einem guten Weg", sagte Kurt Haas. Enttäuscht war er lediglich vom schwachen Besuch dieser für den Verein so überlebenswichtigen Sitzung: Nur 18 Vereinsmitglieder waren erschienen - das sind gerade mal 13 Prozent. "Den Anderen ist der Verein wohl egal", meinte Haas. Im Ausblick auf die neue Saison erwähnte Haas, dass sieben Spieler den Verein verlassen haben. Neu hinzu gekommen sind Frank Lorscheider (FC Welschbach), Raffael Lassotta (SF Köllerbach), Sven Schmidt (FC Remmesweiler) und Stefan Himbert (VfB Heusweiler). "Wir stehen mit weiteren Spielern im Gespräch, es sieht nicht schlecht aus, und ich bin mir sicher, dass wir einen guten Spielerkader zusammenbekommen", sagte Haas.

Trainer bleiben Torsten Schmidt und Harald Ruby. Ziel in der nächsten Saison sei ein Mittelfeldplatz in der Kreisliga A Ill/Theel. Die weiteren Termine: Trainingsauftakt ist am Freitag, 29. Juni, 19 Uhr. Am 30. Juni und 1. Juli nehmen die SFO am Gemeindepokalturnier in Eiweiler und vom 13. bis 15. Juli am Köllertaler Sparkassencup in Walpershofen teil. Das Fußballsportfest der Sportfreunde Obersalbach läuft von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Juli, im Weiherwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort