Retten und löschen seit 100 Jahren

Hemmersdorf · Die Freiwillige Feuerwehr Hemmersdorf feiert am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Juni, ihr 100-jähriges Bestehen. Die Feuerwehr gehört zu den zehn Löschbezirken der Gemeindewehr Rehlingen-Siersburg.

Hemmersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Hemmersdorf wird 100 Jahre alt. Vor der Gründung bestanden in den beiden politisch selbstständigen Gemeinden Großhemmersdorf und Kerprichhemmersdorf "Pflichtfeuerwehren". Die Einsatzmöglichkeiten waren beschränkt. Die beiden Orte bekamen erst spät eine öffentliche Wasserversorgung. Das Löschwasser musste früher aus den Dorfbrunnen und aus der Nied entnommen und mit Ledereimern an die Brandstellen gereicht werden. Am 1. April 1937 wurden die beiden Orte zu einer Gemeinde Hemmersdorf vereinigt.Die Kerprichhemmersdorfer (He-izer) und die Großhemmersdorfer (Doozer) legten Wert auf ihre alte Herkunft. Das bedeutete die Einrichtung von jeweils einem Löschzug in den beiden Orten.

Aus dem Zweiten Weltkrieg kehrten 19 Feuerwehrmänner nicht mehr zurück. Eine neue Ära begann 1963 mit Brandmeister Josef Jung, der 1966 in Hemmersdorf die erste Jugendfeuerwehr mit elf Mitgliedern gründete. Man muss heute das Engagement der Jugend bewundern: Motorspritze, Leiter und Schlauchhaspeln mussten damals noch von Hand gezogen werden. Erst 1968 wurde die Hemmersdorfer Wehr mit einem Löschgruppenfahrzeug LF 8 ausgestattet.

Nach der Gebietsreform 1974 wurde Brandmeister Günter Meguin Gemeindewehrführer. Einer seiner Nachfolger wurde 1982 der Hemmersdorfer Oberbrandmeister und Löschbezirksführer Josef Jung. Nachfolger im Amt des Löschbezirksführers wurde Brandmeister Georg Bach, heute hoch geachteter Ehrenlöschbezirksführer. Seit fünf Jahren wird der Löschbezirk nach Josef Dolibois, Klaus-Dieter Jungmann und Martin Dittgen von Adalbert Kröner geführt. Seit einigen Jahren wird die Wehr mehr und mehr modernisiert, unter anderem mit einem neuen Fahrzeug, einem zentralen Schlauchlager und einem Schlauchboot für Rettungsmaßnahmen auf der Nied.

Monika Bachmann, Ministerin für Inneres und Sport, hat die Schirmherrschaft über das Fest übernommen.

Auf einen Blick

Das Festprogramm:

Samstag, 23. Juni: zwölf Uhr Treffen der Feuerwehrsenioren in der Grenzlandhalle in Hemmersdorf, 16 Uhr Großübung unter der Mitwirkung der Löschbezirke der Gemeinde Rehlingen-Siersburg und der Stadt Dillingen, 20 Uhr Kommers in der Grenzlandhalle.

 Die Hemmersdorfer Wehr vor 50 Jahren. Foto: Erhard Grein

Die Hemmersdorfer Wehr vor 50 Jahren. Foto: Erhard Grein

Sonntag, 24. Juni: 8.45 Uhr Kirchgang, neun Uhr "Floriansmesse" in der Pfarrkirche "St. Konrad" mit anschließender Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, um 14 Uhr Festumzug mit anschließendem gemütlichen Beisammensein in und vor der Grenzlandhalle. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort