Restkreis Merzig als korrekte Bezeichnung

GeschichteRestkreis Merzig als korrekte BezeichnungZum Leserbrief "Der Restkreis Wadern blieb bei Preußen" von Friedrich Ebert, SZ vom 19./20. November Wenn der Waderner Lokalpatriot Ebert als Entgegnung auf eine nicht zutreffende Aussage in einem Bericht der SZ schreibt: "Der sogenannte Restkreis wurde dem Deutschen Reich als Restkreis Wadern zugeordnet..

Geschichte

Restkreis Merzig als korrekte Bezeichnung

Zum Leserbrief "Der Restkreis Wadern blieb bei Preußen" von Friedrich Ebert, SZ vom 19./20. November

Wenn der Waderner Lokalpatriot Ebert als Entgegnung auf eine nicht zutreffende Aussage in einem Bericht der SZ schreibt: "Der sogenannte Restkreis wurde dem Deutschen Reich als Restkreis Wadern zugeordnet...!", dann übertrifft er mit seiner unhaltbaren Aussage die auch nicht richtige, aber übliche Bezeichnung Restkreis Merzig-Wadern. Mit freundlicher Genehmigung des Autors "Preußen an der Saarschleife", erschienen 1999, zitiere ich nachstehend: "Die preußische Regierung hatte von Anfang an darauf Wert gelegt, klarzumachen, dass die Bezeichnung der neuen Verwaltungsorganisation 'Restkreis Merzig' lautete. Bereits am 19. Mai 1920 wurde verfügt, die Bezeichnung laute Restkreis Merzig, die Anschrift: an die Verwaltung des Restkreises Merzig in Wadern. Es sollte von vornherein der Meinung vorgebeugt werden, es handele sich um die Bildung eines neuen Landkreises. Dennoch bildeten sich im inoffiziellen, später auch im offiziellen Sprachgebrauch bald verschiedene Bezeichnungen heraus: Restkreis Merzig, Restkreis Wadern, Restkreis Merzig-Wadern."

Reinhold Junges, Mettlach

Ihre Leserbriefe zu Themen aus dem Lokalteil Merzig-Wadern senden Sie bitte per E-Mail an redmzg@sz-sb.de, per Fax an (0 686 1) 9 39 66 59 oder schriftlich an die SZ-Redaktion, Am Werthchen 7, 66663 Merzig.

Bitte vergessen Sie Ihre Adresse nicht und eine Telefonnummer, unter der Sie die Redaktion im Fall von Rückfragen erreichen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort