Heizöl ausgelaufen Restaurantschiff sinkt in Saarbrücken

Saarbrücken · Das seit Jahren am Saarufer unterhalb des Saarbrücker Staatstheaters anliegende Restaurantschiff ist in der Nacht auf Dienstag gesunken. Dadurch kam der Verkehr auf dem Fluss für Stunden zum Erliegen. Opfer forderte die Havarie nicht, wie ein Polizeisprecher mitteilt. Zur Unglückszeit waren keine Menschen an Bord.

 Mit schwimmenden Barrieren fing die Feuerwehr Heizöl aus dem gesunkenen Restaurantschiff auf.

Mit schwimmenden Barrieren fing die Feuerwehr Heizöl aus dem gesunkenen Restaurantschiff auf.

Foto: Matthias Zimmermann

Mit chemischen Bindemitteln und schwimmenden Barrieren stoppte die Berufsfeuerwehr der Landeshauptstadt aus dem Rumpf des gekenterten Schiffes austretendes Heizöl.  Polizeitaucher suchten nach einem möglichen Leck, entdeckten aber keins. Im Laufe des Nachmittags begannen Spezialisten des Technischen Hilfswerkes (THW) damit, Wasser aus dem auf Grund liegenden Kahn zu pumpen. Die Arbeiten zogen sich bis in die Abendstunden hin. Dadurch sollte festgestellt werden, ob eindringendes Wasser zu dem Untergang geführt hatte. Der Pächter des Restaurantschiffes, der am nahen Ufer auch einen Biergarten betreibt, hatte erst Mitte Mai im Saarbrücker Rathaus eine Genehmigung für die Gastronomie mit Live-Musik beantragt. Wie es mit dem unter der Dachmarke Die Feierey firmierenden Unternehmen weitergeht, steht noch nicht fest. Zuvor muss noch geklärt werden, wie und wann das gekenterte Boot gehoben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort