Resolution zum Erhalt der Güdinger Schleuse

Saarbrücken · Vortrag über ethische Fragen im Krieg „Wie viel Hindukusch denn noch?“ – dieser Frage geht Gertrud Casel, Geschäftsführerin von Justitia et Pax Deutschland, am Montag, 9. September, um 19 Uhr in der Aula der Saarbrücker Willi-Graf-Schule nach.

Der Vortrag findet im Rahmen der "Politischen Abende im Wahljahr 2013" des Katholikenrats im Bistum Trier statt. Casel spricht über Fragen der Ethik, der Demokratie und der Menschenrechte, die sich bei Militäreinsätzen und Waffenexporten stellen.

Resolution zum Erhalt der Güdinger Schleuse

Für den Erhalt der Güdinger Schleuse in Saarbrücken will die Grünen-Fraktion Mitte des Monats im Landtag eine Resolution an den Bundesverkehrsminister einbringen. "Das Segment "Freizeitschifffahrt" von und nach Frankreich würde durch einen Wegfall der Schleuse Güdingen praktisch zum Erliegen kommen", sagte die Abgeordnete Simone Peter. So sei die Zahl der geschleusten Sportboote von 2011 auf 2012 um 13 Prozent gestiegen. Auch für den Hochwasserschutz sei die Schleuse zwingend notwendig. Peter hofft auf Unterstützung für die Resolution durch die anderen Fraktionen und Verbänden.

Themenwochenzur Inklusion

Rund um das Thema gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe von Behinderten drehen sich die Themenwochen "Inklusion", die am Sonntag, 8. September, beginnen. Veranstalter sind das Diakonische Werk an der Saar mit dem Projekt Johanneskirche der evangelischen Kirchengemeinde in St. Johann. Um 10 Uhr beginnt die Themenwoche mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche (Cecilienstr. 3). Um 11 Uhr eröffnet am gleichen Ort die Ausstellung "Menschen mit außergewöhnlichen Körperformen" mit Fotografien von Wolfgang Debold. Bis zum 28. September gibt es Workshops, Vorträge und Diskussionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort