Reservisten pflegen Soldatenfriedhof in Frankreich

Sedan (Frankreich)/Merzig. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Globalisierung werden immer wichtiger. Dem verschließen sich auch die Merziger Reservisten nicht. Zwei Wochen lang haben sie mit Kameraden aus Mainz und Landau ehrenamtlich einen Soldatenfriedhof in Noyers-Pont-Maugis in der Nähe von Sedan in Frankreich gepflegt

 Die Grabplatten wurden von Reservisten neu ausgerichtet. Foto: SZ

Die Grabplatten wurden von Reservisten neu ausgerichtet. Foto: SZ

Sedan (Frankreich)/Merzig. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Globalisierung werden immer wichtiger. Dem verschließen sich auch die Merziger Reservisten nicht. Zwei Wochen lang haben sie mit Kameraden aus Mainz und Landau ehrenamtlich einen Soldatenfriedhof in Noyers-Pont-Maugis in der Nähe von Sedan in Frankreich gepflegt.Freundlicher Empfang Gemeinsam mit zwei aktiven Bundeswehr-Soldaten aus Speyer reisten die sieben Reservisten nach Frankreich. Dort wurden sie vor allem vom französischen Heer freundlich empfangen. So waren die Reservisten in einer Kaserne untergebracht. "Die Begegnung in der Kaserne mit den französischen Kameraden war trotz aller Sprachbarrieren verständnisvoll und freundschaftlich", berichtet Edgar von Bank von der Merziger Reservistenkameradschaft. Auf dem Friedhof wartete auf die ehrenamtlichen Helfer viel Arbeit. Über 1000 Grabplatten, die durch die Hanglage des Friedhofs verrutscht oder eingesunken waren, mussten mit Sand unterfüllt, neu ausgerichtet und mit der Grasnabe bündig neu verlegt werden. Auch Inschriften wurden neu gestaltet. Auf der Kriegsgräberstätte in Noyers-Pont-Maugis ruhen 26843 gefallene deutsche Soldaten, die vor allem in den Monaten Mai und Juni 1940 verstorben waren. Aber die Rerservisten hatten auch Hilfe: Die Arbeiten wurden von vielen Besuchern des Friedhofes aus Deutschland unterstützt, die täglich ihre gefallenen Angehörigen besuchen. Zum Ende der Arbeiten gab es eine Gedenkfeier, und ein Kranz wurde niedergelegt. bjö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort