Reservisten feierten Frühlingsfest

Hassel. Für eine Veranstaltung unter freiem Himmel hätte das Wetter besser sein können, aber letztlich hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Hassel noch einmal Glück. Zwar regnete es vormittags und mittags, doch ließ ein trockener Nachmittag das traditionelle Frühlingsfest der RK im Hasseler Freizeitgelände Fröschenpfuhl noch zu einem Erfolg werden

Hassel. Für eine Veranstaltung unter freiem Himmel hätte das Wetter besser sein können, aber letztlich hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Hassel noch einmal Glück. Zwar regnete es vormittags und mittags, doch ließ ein trockener Nachmittag das traditionelle Frühlingsfest der RK im Hasseler Freizeitgelände Fröschenpfuhl noch zu einem Erfolg werden. Zahlreiche Mai-Wanderer legten hier eine kurze Rast ein, um sich mit Speis' und Trank zu stärken. Der RK-Vorsitzende Stabsfeldwebel der Reserve Alfred Höllisch begrüßte Ortsvorsteher Markus Derschang und den Hasseler Ortsrat sowie zahlreiche Vertreter befreundeter Vereinigungen, zum Beispiel die Präsidenten der Fremdenlegion Forbach und Saarlouis Albert Stark und Karl Heinz Klein, den Präsidenten der Französischen Unteroffiziersvereinigung Patrick Ritzenthaler, den Präsidenten der Vereinigung ehemaliger Frontkämpfer Gerard Bongras und den Repräsentanten der französischen Offiziere Bernard Hagenbourger. Musikalischer LeckerbissenAuch die Beauftragten für zivil-militärische Zusammenarbeit in den Kreisverbindungskommandos Saarlouis und Saarpfalz-Kreis, die Oberstleutnante Heiner Kausch und Michael German, waren anwesend. Nachmittags erwartete die Besucher, die sich auf dem mit einem Tarnnetz überspannten Festplatz niedergelassen hatten, ein besonderer musikalischer Leckerbissen. Der Reservistenmusikzug Saarland, 25 Mann stark, spielte unter der Leitung des Stabsfeldwebels der Reserve Thomas Adam flotte Rhythmen aus seinem umfangreichen Repertoire. Der stellvertretende Landesvorsitzende des Reservistenverbandes, Oberfeldwebel der Reserve Stefan Aumüller, und der Kreisvorsitzende Kreisgruppe Süd, Stabsunteroffizier der Reserve Thomas Geller, zeichneten zusammen mit dem RK-Vorsitzenden verdiente Mitglieder der Hasseler Reservisten aus. Gertrud Koch erhielt die Ehrennadel des Verbandes in Silber. Ehrennadeln in Bronze gingen an Bärbel Käfer, den Hauptgefreiten der Reserve Achim Steinfels und an die Obergefreiten der Reserve Martin Rapp und Valerie Koroljuk. Hauptfeldwebel der Reserve Peter Theobald wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband geehrt. Der Reservistenverband und der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge stellten ihre Arbeit vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort