1. Saarland

Rentrisch will um seinen dörflichen Charakter kämpfen

Rentrisch will um seinen dörflichen Charakter kämpfen

St. Ingbert/Rentrisch. Der Ortsrat von Rentrisch hatte für die kommenden Jahre eigentlich auch auf Geld für die Dorfentwicklung gehofft

St. Ingbert/Rentrisch. Der Ortsrat von Rentrisch hatte für die kommenden Jahre eigentlich auch auf Geld für die Dorfentwicklung gehofft. Wie aber bei der Beratung des Haushaltsentwurf am Mittwochabend deutlich wurde, sieht die Stadtverwaltung dafür derzeit keine Chance, weil das Umweltministerium im vergangenen November Zuschüsse für einen Dorfentwicklungsplan in dem Stadtteil abgelehnt habe. "Rentrisch fehlt nach dieser Einschätzung der dörfliche Charakter", erläuterte Hans-Peter Broschart von der Abteilung "Stadtentwicklung". Ortsvorsteher Dieter Schörkl kennt aber nach eigenen Angaben nach wie vor andere Signale aus dem Ministerium und hält daher einen neuen Anlauf in Sachen Dorfentwicklung für möglich. "Mit Hilfe eines Planungsbüros werden wir die Stellen im Ort ermitteln, die für den dörflichen Charakter sprechen." < Bericht folgt schet