Neue Betrugsmasche Falsche Rechnung von Sex-Hotline an Senioren im Saarland

St. Wendel · Ominöse Betrugsfälle im St. Wendeler Land: Senioren sollen für angebliche erotische Telefongespräche blechen.

 Senioren sollen für angebliche teure Sex-Telefonate blechen. (Symbolbild)

Senioren sollen für angebliche teure Sex-Telefonate blechen. (Symbolbild)

Foto: dpa/dpaweb/Franz Peter Tschauner

Die Seniorensicherheitsberater des Landkreises St. Wendel warnen vor Rechnungen, die durch einen Erotikdienst aus Tschechien versendet werden. Eine Seniorin aus dem Landkreis St. Wendel erhielt im Mai zwei Rechnungen für angebliche Anrufe bei einem Erotikdienst. Sie kontaktierte daraufhin einen Seniorensicherheitsberater, der die Polizei St. Wendel informierte und Strafanzeige wegen versuchten Betrugs erstattete. Im Juni und Juli gingen bei der Seniorin die 1. und 2. Mahnung mit jeweils 108 Euro Zusatzkosten ein und Mitte Juli die „letzte“ Mahnung mit Androhung weiterer Schritte. Alle Mahnschreiben wurden der Polizei übergeben.

Mit der Betrugsmasche befasst sich bereits die Staatsanwaltschaft Fulda, da diese Fälle bundesweit zur Anzeige gebracht wurden. Die Seniorensicherheitsberater raten dazu, keine unberechtigten Zahlungen zu leisten und bei der zuständigen Polizeidienststelle Strafanzeige zu erstatten. Darüber hinaus sollte man bei seinem Telefonanbieter einen so genannten Einzelverbindungsnachweis beantragen. So könnten die eigenen Telefongespräche belegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort