1. Saarland

René Comont ist der neue Wehrführer in Sulzbach

René Comont ist der neue Wehrführer in Sulzbach

Sulzbach. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Feuerwehrangehörigen René Comont zum Sulzbacher Wehrführer und Mathias Petak zum Stellvertreter gewählt. Den vorherigen Wehrführer Gerd Becken, dem zugleich das goldene Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wurde, bestimmten die Wehrleute zum Ehren-Wehrführer

Sulzbach. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Feuerwehrangehörigen René Comont zum Sulzbacher Wehrführer und Mathias Petak zum Stellvertreter gewählt. Den vorherigen Wehrführer Gerd Becken, dem zugleich das goldene Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wurde, bestimmten die Wehrleute zum Ehren-Wehrführer.

Die Wahlen wurden notwendig durch den vor zwei Monaten aus gesundheitlichen Gründen erfolgten Rücktritt von Gerd Becken als Wehrführer. Von knapp 160 stimmberechtigten Wehrleuten waren 126 in der Versammlung anwesend. Zur Wahl des Wehrführers stellten sich René Comont (58), Neuweiler, und Hans Engbarth, Schnappach. Auf Comont entfielen 77 Stimmen, auf Engbarth 39. Comont versprach, ein "Wehrführer für alle Kameraden" zu sein. Zu seinem Stellvertreter wurde bei fünf ungültigen Stimmen der 33-jährige Mathias Petak vom Löschbezirk Neuweiler mit 63 Stimmen vor Wolfgang Nelz vom Löschbezirk Altenwald (58 Stimmen) gewählt. Der bisherige kommissarische Vertreter, Heinrich Andes, stellte sich nicht zur Wahl. Er wolle sich "auf die Aufgaben als Löschbezirksführer von Neuweiler konzentrieren", sagte er der SZ.

Im Rahmen der Versammlung gab es auch etliche Beförderungen: Harald Heinrich wurde Feuerwehrmann, Saskia Sauer Oberfeuerwehrfrau und Karsten Pitz Hauptfeuerwehrmann. Löschmeister sind jetzt Patrik Reuter und Heino Schneider, Oberlöschmeister Hans-Jürgen Blum, Björn Hoffmann, Torsten Schäfer und Christoph Six.

Hauptlöschmeister wurden Andreas David, Karl-Heinz Müller, Joachim Schuh, Berthold Stephan und Volker Nikolay. Zum Brandmeister befördert wurde Mathias Petak, Neuweiler, zum Oberbrandmeister Thomas Theobald, Sulzbach-Stadtmitte, und zum Hauptbrandmeister Heinrich Andes, Neuweiler. Aus der Jugendwehr übernommen wurden Eric Graul, Alexander Hahn und Maximilian Pitz, in die Altersabteilung verabschiedet wurden Gerd Becken und Jürgen Blatter. hs