Rendezvous mit Nicolas Sarkozy

Regierungschef Peter Müller (54) hat das nasse Training wieder aufgenommen. Der Ministerpräsident ist in der Regel einmal die Woche in den frühen Abendstunden mit seinem Drachenbootteam, das auf den Namen "Black Power" hört, auf der Saar bei Gersweiler unterwegs

Regierungschef Peter Müller (54) hat das nasse Training wieder aufgenommen. Der Ministerpräsident ist in der Regel einmal die Woche in den frühen Abendstunden mit seinem Drachenbootteam, das auf den Namen "Black Power" hört, auf der Saar bei Gersweiler unterwegs. Aktuell trainiert die Truppe, zu der auch Sozialstaatssekretär Martin Karren (47) und der CDU-Parlamentarier Bernd Wegner (53) gehören, insbesondere Kraft und Schnelligkeit. Auch die technische Feinabstimmung im Boot soll bis zum nächsten Rennen, das für die zweite Juni-Woche beim Kanuclub in Völklingen-Wehrden geplant ist, noch verbessert werden. Oppositionschef und Triathlet Heiko Maas (43) bereitet sich und seine Fußball-Mannschaft "Rote Hosen" derweil auf große Ereignisse vor. Maas lädt über die SPD-Internetseite zum Tippen ein. Mit Blick auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika suchen die Genossen den "Saarmeister 2010". Wer gegen Maas das Tippspiel um die einzelnen WM-Begegnungen gewinnt, darf sich dann über ein Trikot freuen - nicht von den "roten Hosen", sondern von der Nationalmannschaft.Eine besondere Ehre wurde letzte Woche dem saarländischen Europa- und Innenminister Stephan Toscani (43) zuteil. Der CDU-Politiker war einziger deutscher Staatsgast bei der Eröffnung des Centre Pompidou in Metz. Gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy war er beim ersten Rundgang durch die außergewöhnliche Kunstsammlung unterwegs. Verständigungsprobleme hatte Toscani bei seinem Rendezvous mit Sarkozy nicht. Der Minister spricht fließend französisch. Dass er mit einer Französin verheiratet ist, darauf hatte der Metzer Präfekt Bernard Niquet bereits hingewiesen, als er Toscani dem Präsidenten vorstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort