Pfarreiengemeinschaft lebach Bernadette-Reliquie ist in Lebach zu sehen

Lebach · Der Reliquienschrein der heiligen Bernadette macht auch hier Station.

An Wallfahrsorten suchen die Christen die besondere Nähe der Gottesmutter oder der Heiligen. Einer der größten solcher Hoffnungs- und Glaubensorte ist sicherlich die französische Pyrenäenstadt Lourdes. Dort soll 1858 dem damals 14-jährigen Hirtenmädchen Bernadette Soubirous (1844 bis 1879) 18. Mal Maria erschienen sein. 1862 wurden die Erscheinungen vom Ortsbischof, 1891 von Papst Leo XIII. anerkannt. Am Mittwoch, 21. November, kommt die Reliquie nach Lebach. Der Reliquienschrein enthält ein Stück des Rippenknochens der Heiligen Bernadette. Mittwochs ist folgendes Programm vorgesehen: 9.30 Uhr Laudes – Morgenlob der Kirche (Pfarrkirche), anschließende Gelegenheit zur Verehrung der Reliquie (Kirche); 10 Uhr Film über das Leben der Bernadette Soubirous (Pfarrzentrum); 12 Uhr Angelusgebet zur Mittagszeit (Pfarrkirche); 15 Uhr „Unterwegs mit Bernadette“ – Meditation in Wort und Musik (Pfr. i. R. Michael Schaefer; Pfarrkirche); 16 Uhr Film über das Leben der Bernadette Soubirous (Pfarrzentrum); 17 Uhr Aussetzung des Allerheiligsten – Rosenkranzgebet – Krankensegen (Pfarrkirche); 17 Uhr bis 18.15 Beichtgelegenheit (Pfarrkirche); 18.30 Pilger-Hochamt mit Festpredigt (Ralf Hiebert); anschließend Lichterprozession mit der Pilgermadonna durch die Lebacher City – Abschluss in der Pfarrkirche.

Ab 9 Uhr besteht Gelegenheit zur Verehrung der Reliquie in der Pfarrkirche. Von 10 Uhr bis 18 Uhr bietet die katholische Frauengemeinschaft in diesem Rahmen Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort