Relax in Ensdorf - Fitness für die ganze Familie

Großflächige Gemälde mit teils olympischen Motiven schmücken die Wände des schön eingerichteten, mediterran gehaltenen Sportzentrums Relax Fitness. Damit man sich bei den warmen Farben und der gemütlichen Atmosphäre jedoch nicht zu sehr wie im Urlaub fühlt, bieten Inhaber Volker Röttgerding und sein Team ein abwechslungsreiches Kursprogramm an.

 Modernste Fitnessgeräte erwarten Sie. Fotos: Stephan Bohlander

Modernste Fitnessgeräte erwarten Sie. Fotos: Stephan Bohlander

 In diesem Ambiente lässt es sich gut trainieren.

In diesem Ambiente lässt es sich gut trainieren.

Nicht minder sportlich geht es natürlich an den Fitnessgeräten, den drei Squash-Hallen, im Massage- und im Saunabereich zu. Relax Fitness bietet auf knapp 2000 Quadratmetern Fläche mehr als 70 Kraftgeräte sowie 30 Ausdauer- und Cardiogeräte. Durch diese hohe Anzahl gibt es auch keine Wartezeiten. Eine feine Sache dabei ist das "Cardio-Kino". Hier können die Sportler zwischen drei TV-Sendern wählen und per Kopfhörer ungestört genießen.

Das Relax versteht sich als Anlage für die ganze Familie, wo Gesundheit, Spaß und Wohlbefinden im Vordergrund stehen. Das qualifizierte Trainerteam besteht aus einem Diplomsportlehrer, zwei Physiotherapeuten und zehn Reha-Orthopädie-Übungsleitern. "Wir möchten uns von anderen Studios unterscheiden, indem wir nur fachlich ausgebildete Leute einstellen", erklärt Volker Röttgerding. Seit 30 Jahren ist er im Fitnesssport tätig, zuerst in Bous, 2004 eröffnete er dann das Studio in Ensdorf in der Mathias-Erzberger Straße 15. Seit 1992 ist er verstärkt im Gesundheitsbereich tätig. Nur ein Jahr später durfte er sich nach erfolgreicher Prüfung ärztlich geprüfter medizinischer Fitness-Trainer nennen. Er bildet sich ständig weiter, belegt neue Kurse und achtet auch darauf, dass sein Team sich ebenfalls weiterbildet, um den Besuchern kompetent mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Empfohlene Fitness

Die Sport- und Freizeitanlage Relax in Ensdorf ist von Verbraucherschutz.de empfohlen. Neben den regulären Fitnessgeräten und -angeboten sind im Preis auch der Trainingsplan und verschiedene Kurse inbegriffen. Die Sauna-Nutzung in getrennten Saunen ist ebenfalls im Preis inklusive. Außerdem gibt es weder eine Anmelde- noch eine Abmeldegebühr. Auch eine Trainerpauschale wie bei anderen Studios wird nicht erhoben. Volker Röttgerding und sein Team bieten 40 Kurse von Aerobic bis Zumba, und 20 Reha-Kurse pro Woche an. Während der Öffnungszeiten gibt es keine Pause, es ist also durchgehend geöffnet. Für Eltern, die in Ruhe trainieren möchten, wird eine kostenlose Kinderbetreuung im Kinderparadies angeboten.

Da das Relax in Kooperation mit allen Ersatzkassen steht, werden Präventionskurse von den Krankenkassen bezuschusst oder ganz übernommen. Reha-Sport ist im Relax kostenlos. Stolz ist Volker Röttgerding auch darauf, dass ihn zahlreiche Mannschaftssportler aufsuchen. Der Grund ist das speziell im Relax entwickelte Angebot zu Kraft-Ausdauer und Propriozeptionstraining. So können die verletzungsbedingten Pausen mancher Sportler auf ein Minimum reduziert werden. Hier hebt der Studioleiter auch die sehr gute Zusammenarbeit des Relax-Teams mit Ärzten, Orthopäden und Physiotherapeuten hervor.

Weitere Angebote sind Kraftgeräte-Zirkeltraining, Ganzkörpertraining, spezielle Programme in der Prävention, Gruppentraining und vieles mehr. Wer nach dem Training noch einen Kaffee trinken möchte, fühlt sich im integrierten Bistro sicher wohl.

Kontakt:

Sport und Freizeitanlage Relax

Mathias-Erzberger-Straße 15

66806 Ensdorf

Telefon (06831) 4872716,

E-Mail: relaxensdorf@aol.com

Internet:

www.relax-ensdorf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8 - 22.30 Uhr

Samstag 9 - 18 Uhr

sonn- und feiertags 9 - 15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort