Rekord: Fast 60 Veranstaltungen

Petite Rosselle. Die Besucher wandern auf dem Jakobsweg, sie gehen mit einem bequemen Reisebus auf Entdeckungstour oder lassen sich durch das Erlebnisbergwerk Velsen führen. Ob sportlich, gemütlich oder informativ - auch die zwölfte Auflage des Warndt Weekends verspricht den Gästen aus nah und fern wieder jede Menge Abwechslung.Vom 7. bis zum 10

 Auch das lothringische Hombourg-Haut ist wieder Schauplatz des Warndt-Weekend. Im vorigen Jahr läuteten dort die "Kinder der Kohle" das grenzüberschreitende Wochenende ein. Archivfoto: Jenal

Auch das lothringische Hombourg-Haut ist wieder Schauplatz des Warndt-Weekend. Im vorigen Jahr läuteten dort die "Kinder der Kohle" das grenzüberschreitende Wochenende ein. Archivfoto: Jenal

Petite Rosselle. Die Besucher wandern auf dem Jakobsweg, sie gehen mit einem bequemen Reisebus auf Entdeckungstour oder lassen sich durch das Erlebnisbergwerk Velsen führen. Ob sportlich, gemütlich oder informativ - auch die zwölfte Auflage des Warndt Weekends verspricht den Gästen aus nah und fern wieder jede Menge Abwechslung.Vom 7. bis zum 10. Juni laden der Eurodistrict SaarMoselle und seine 47 Partner zu der grenzüberschreitenden Kulturveranstaltung ein. Die Liste der Teilnehmer reicht von A wie Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club über K wie Karnevalverein Doll Doll bis hin zu W wie Weltkulturerbe Völklinger Hütte und Wirtshaus im Warndt. Am Mittwochabend haben die Akteure im Musée de la Mine in Petite Rosselle das Programm verabschiedet.

"Wir haben in diesem Jahr so viele Veranstaltungen wie noch nie", betonte Organisatorin Isabelle Prianon vom Eurodistrict SaarMoselle. Ihre Kollegin beim Regionalverband Saarbrücken, Lydia Schmitz, hat schon mal grob durchgezählt: Etwa 60 Veranstaltungen stehen an den vier Tagen auf dem Programm.

Neben bewährten Attraktionen gibt es viel Neues zu entdecken. Einige Beispiele: In der evangelischen Kirche in Karlsbrunn konzertiert die bekannte Harfenistin Ulla van Daelen. Auch in der Rosseltalhalle spielt die Musik: "Warndt Weekend Summer Dancing" heißt die Tanzveranstaltung, bei der über 40 Musiker des Jugendorchesters Großrosseln ihr Können zeigen.

Wer den etwas härteren Körperkontakt bevorzugt, kann in St. Avold in den Rugby-Sport reinschnuppern. Im Karlsbrunner Schlosscafé geht eine Krimi-Nacht über die Bühne, und das Großrosseler Wirtshaus im Warndt organisiert ein Motorrad-Oldtimertreffen.

Viele Klassiker sind ebenfalls im Programm: Der Bienenzuchtverein Völklingen präsentiert sein Hobby an einem Tag der offenen Tür, die Maltiz-Waldpädagogen sind mit von der Partie, und in Hombourg-Haut lädt der Flohmarkt zum Bummeln ein. Gäste, die den Warndt mehrere Tage lang erkunden möchten, können in den deutschen und französischen Naturfreundehäusern übernachten.

Ob Museumsbesuch, Nachtexkursion, Sommerbiathlon, familienfreundliche Fahrradtour, Kinderfest oder experimentelle Malerei - für jeden Geschmack wird etwas geboten. Der offizielle Startschuss fällt bereits am 6. Juni im Musée de la Mine in Petite-Rosselle: Um 19 Uhr wird das Warndt-Weekend 2012 mit Musik und Tanz eröffnet.

 Die Harfenistin Ulla van Daelen gibt beim Warndt-Weekend ein Konzert. Foto: van Daelen

Die Harfenistin Ulla van Daelen gibt beim Warndt-Weekend ein Konzert. Foto: van Daelen

saarmoselle.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort