Reiselust der Saarländer hält trotz Finanzkrise an

Saarbrücken. Saarländer verzichten trotz der weltweiten Finanzkrise nicht auf den nächsten Urlaub. Dies hat eine saarlandweite Umfrage der SZ bei stark frequentierten Reisebüros in den fünf größten saarländischen Städten ergeben.Von selbst auferlegten Sparzwängen in Sachen Urlaub ist im TUI-Reisecenter Götten in Neunkirchen nichts zu spüren

Saarbrücken. Saarländer verzichten trotz der weltweiten Finanzkrise nicht auf den nächsten Urlaub. Dies hat eine saarlandweite Umfrage der SZ bei stark frequentierten Reisebüros in den fünf größten saarländischen Städten ergeben.

Von selbst auferlegten Sparzwängen in Sachen Urlaub ist im TUI-Reisecenter Götten in Neunkirchen nichts zu spüren. "Wir haben in den vergangenen zwei Monaten mehr Reisen verkauft als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum", sagt die Inhaberin Tina Götten. Über das Buchungsverhalten der Kunden meint sie: "Die Leute buchen immer früher. Dieser Trend wird immer stärker." "Für Familien sind Kreuzfahrten im östlichen Mittelmeer der große Trend", sagt Götten.

Ein neuer Trend von Paar-Reisenden aus dem Saarland sei das skandinavische Reiseziel Nordkap in Norwegen. Diejenigen, die dem Fastnachtstreiben entfliehen wollen, für die gebe es Flüge auf die Kanarischen Inseln oder Busreisen nach Sölden ins österreichische Ötztal.

Auch das TUI-Reisecenter in der Dudweilerstraße in Saarbrücken sowie das First-Reisebüro in der Stiftstraße in Saarlouis können nicht über zurückhaltende Kunden klagen. "Die Nachfrage ist im Vergleich zum Vorjahr gleich groß geblieben", erklärt die Inhaberin beider Geschäfte, Ursula Iven. Zwar würden sich jetzt noch keine neuen Reisetrends herauskristallisieren, jedoch seien beliebte Nahreiseziele der Saarländer nach wie vor Spanien und das westliche und östliche Mittelmeer. Im Frühjahr seien die Fernreiseziele Dominikanische Republik, Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate sehr gefragt. Pauschalangebote für Faschingsmuffel gebe es in ihren Geschäften nicht. Wohl aber Reiseangebote "je nach eigenem Geldbeutel und Gutdünken", so Iven. Von Umsatzeinbrüchen bisher verschont geblieben ist das TUI-Reisecenter in Homburg. "Momentan sind wir auf dem Vorjahresstand", sagt Reiner Luckscheiter, Prokurist des Reisecenters. Zurzeit seien die "Buchungsrenner" die Kanarischen Inseln, die Türkei, Griechenland und Zypern. Der Winterreisetrend der Saarländer sei seit einigen Jahren Ägypten. "Auch Australien ist stark im Kommen", ergänzt Luckscheiter. Saarländer, die der Fastnacht entfliehen wollten, würden aber immer etwas finden, so Luckscheiter.

Der Reiseladen Degen & Lengert in Völklingen registriert ein verändertes Buchungsverhalten seiner Kunden. "Die Familien halten sich zurzeit stark zurück", unterstreicht die Mitinhaberin, Michaela Lengert. Ein Grund dafür seien die um bis zu dreißig Prozent gestiegenen Reisepreise der Veranstalter.

Dennoch seien im laufenden Geschäftjahr die Monate November und Dezember "gut gelaufen". "Kurzentschlossene Kunden sind im Moment stärker vertreten als im Vorjahr", unterstreicht Lengert. Große Nachfrage bestehe derzeit bei den Kreuzfahrten im Mittelmeerraum und in der Karibik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort