Reiseeindrücke und die Faszination der Blumen

Homburg. Im Rahmen der Ausstellungsreihe des Kunstvereins Saar im Uniklinikum Innere Medizin II Ambulanz, Bau 41 zeigt die Diplom-Designerin Brigitte Weiand aus Riegelsberg bis zum 31. Dezember einen Ausschnitt ihrer Aquarellwerke.Die in Saarbrücken geborene Künstlerin Brigitte Weiand studierte bei Professor Holweck und Professor Grund Design

Homburg. Im Rahmen der Ausstellungsreihe des Kunstvereins Saar im Uniklinikum Innere Medizin II Ambulanz, Bau 41 zeigt die Diplom-Designerin Brigitte Weiand aus Riegelsberg bis zum 31. Dezember einen Ausschnitt ihrer Aquarellwerke.

Die in Saarbrücken geborene Künstlerin Brigitte Weiand studierte bei Professor Holweck und Professor Grund Design. 1985 erhielt sie ihr Diplom als Designerin, Fachrichtung Innenarchitektur. In den folgenden Jahren bildete sie sich im In- und Ausland im Bereich Malerei weiter bei Professor Heribert Mader und Professor Till Neu, bei Bernhard Vogel und weiteren namhaften Künstlern. Brigitte Weiand ist auch Mitglied der Künstlergruppe Steinberg. Ihre Arbeiten zeigte sie schon in verschiedenen Einzelausstellungen im In- und Ausland. Mehrere Auszeichnungen erhielt sie bisher. 2002 errang sie einen Sonderpreis beim "1. Artistes sans frontières" in Forbach. 2005 gewann sie beim grenzüberschreitenden Malfestival den ersten Preis. Außerdem gewann sie 2007 den Kalenderwettbewerb der Firma Hahnenmühle. 2008 wurde sie aus mehreren hundert Bewerbern ausgewählt, das Deckblatt für den Aquarellblock "le bleu" der Firma Moulin du coq zu gestalten.

Die Malerin Brigitte Weiand arbeitet die meiste Zeit in ihrem Atelier in Riegelsberg. Weitere Werke entstehen dann auf Malexkursionen, die die Künstlerin quer durch Europa führen. In den vergangenen Jahren gab sie ihre Kenntnisse in der Aquarell- und Acryltechnik als Dozentin an den Volkshochschulen in Riegelsberg, St. Ingbert und Quierschied an interessierte Malerinnen und Maler weiter. Auch in der Schule für Musik und Kunst in Elversberg leitet sie in der Vergangenheit bereits einen Malkursus. red

Die Ausstellung ist bis zum Jahresende von Montag bis Freitag in Homburg, Uniklinikum, Innere Medizin II Ambulanz, Bau 41, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort