Reinhold Schmitt folgt Hugo Müller als neuer GdP-Landesvorsitzender

Kirkel. Polizeirat Reinhold Schmitt (58), neuer Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), hat genau rechnen lassen: 13 Jahre, sieben Monate und 23 Tage war Hugo Müller (52) Vorsitzender der mitgliederstärksten Polizeigewerkschaft an der Saar. Weil Müller zum Vizepräsidenten des Landespolizeipräsidium berufen wurde, hat er sein Amt niedergelegt

 Der GdP-Landeschef Reinhold Schmitt (l.) und sein Vorgänger Hugo Müller. Foto: Becker & Bredel

Der GdP-Landeschef Reinhold Schmitt (l.) und sein Vorgänger Hugo Müller. Foto: Becker & Bredel

Kirkel. Polizeirat Reinhold Schmitt (58), neuer Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), hat genau rechnen lassen: 13 Jahre, sieben Monate und 23 Tage war Hugo Müller (52) Vorsitzender der mitgliederstärksten Polizeigewerkschaft an der Saar. Weil Müller zum Vizepräsidenten des Landespolizeipräsidium berufen wurde, hat er sein Amt niedergelegt. Er bleibt voraussichtlich bis 2013 stellvertretender Bundesvorsitzender.Ein kleiner GdP-Delegiertentag wählte gestern im Kirkeler Bildungszentrum der Arbeitskammer Schmitt bis 2014 zum neuen Gewerkschaftschef. Er erhielt 34 von 37 Stimmen (drei Gegenstimmen). Schmitt, bisher ein Stellvertreter Müllers, steht seit zehn Jahren an der Spitze des Polizeihauptpersonalrates. Er sitzt in seiner Heimatstadt Püttlingen für die SPD im Stadtrat. Sein Gegenüber dort ist Polizeipräsident Norbert Rupp, der für die CDU ein Mandat hat. Zur neuen Vizevorsitzenden wurde Vera Koch (48) aus Schmelz, Frauenbeauftragte der Saar-Polizei, gewählt. Neue Beisitzerin im GdP-Landesvorstand ist die Püttlinger Polizeikommissarin im Landeskrimialamt Esther Schneider (28).

Müller verabschiedete sich mit dem Hinweis, die GdP habe sich in der aktuellen Polizeireform engagiert für eine Lösungsfindung im Interesse des Personals eingesetzt. Es bestehe keine Chance, die Schuldenbremse zu vernachlässigen. Der Abbau von 300 Stellen bis 2020 sei planbar. Alternativpläne hätten deutlich höheren Stellenabbau bedeutet. Die GdP Saar mit 2750 Mitgliedern bezeichnete Müller als "Erfolgsstory". Schmitt versprach Kontinuität. Er wolle das "hohe Niveau der GdP im Saarland halten". Er werde seinem Vorgänger, dem jetzigen Vizepolizeichef Müller, kritisch auf die Finger schauen, die Zeichen stünden auf Kooperation, wenn notwendig aber auf Konfrontation. mju

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort