Reinhold Jost bleibt SPD-Generalsekretär

Saarbrücken · Reinhold Jost bleibt SPD-Generalsekretär Der Generalsekretär der Saar-SPD, Reinhold Jost, wird seinen Posten auch nach dem Wechsel in die Bundespolitik behalten. „Es ist ein Amt, das mir sehr viel Spaß macht“, sagte der 47-Jährige gestern.

Es sei auch der Wunsch von Parteichef Heiko Maas, dass er das Amt weiterführe. Der bisherige Landtagsabgeordnete und Finanzexperte Jost aus Rehlingen-Siersburg war bei der Bundestagswahl über die Landesliste der SPD in den Bundestag eingezogen.

Piraten befragen Bürger zum Haushalt

Die Piratenfraktion im Saar-Landtag will die Bürger über den Landeshaushalt 2014 abstimmen lassen. Mit der Veranstaltung "Clevere Haushaltshilfen gesucht" sind Bürger am 20. Oktober, 13.37 Uhr, in die Volkshochschule am Saarbrücker Schloss eingeladen, Vorschläge zum Sparen und Investieren einzubringen. Das teilte die Fraktion gestern mit. "Wir werden die Ergebnisse der Veranstaltungen nutzen und daraus Änderungsanträge für die Haushaltsdebatten formulieren", erklärte Fraktionschef Michael Hilberer. Ziel sei, einen "landesweiten Bürgerhaushalt" auf den Weg zu bringen.

Saar-Gefängnisse unter neuer Leitung

Die beiden saarländischen Justizvollzugsanstalten (JVA) in Saarbrücken und Ottweiler stehen unter neuer Führung. Wie das Justiz-Ministerium mitteilte, überreichte Staatssekretärin Anke Morsch (SPD) gestern die Ernennungsurkunden an Pascal Jenal, der künftig die JVA Saarbrücken leiten wird, und Marco Bauer, der die Führung der JVA Ottweiler übernimmt. Jenal folgt auf Birgit Junker, die als Direktorin zum Amtsgericht St. Wendel wechselt. Bauer war bislang in Ottweiler als Anstaltspsychologe tätig. Morsch dankte Junker für ihre langjährige Arbeit. Mit den beiden neuen Leitern verfügten die Gefängnisse in Saarbrücken und Ottweiler indes auch "über fachlich hochqualifizierte, erfahrene und angesehene Persönlichkeiten", sagte Morsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort