Reinhard Klimmt und das Wetter im Saarbrücker Hauptbahnhof

Manchmal sitze ich vor dem Fernseher und denke: "Der Reinhard Klimmt ist schon ein toller Typ." Nein, es geht weder um Politik, noch um Fußball, wenn mir unser ehemaliger Ministerpräsident und die amtierende Graue Eminenz des 1. FC Saarbrücken in den Sinn kommt. Wenn in meinem Kopf Klimmt vorkommt, dann habe ich das ZDF eingeschaltet und die Wetterkarte flimmert auf dem Bildschirm

Manchmal sitze ich vor dem Fernseher und denke: "Der Reinhard Klimmt ist schon ein toller Typ." Nein, es geht weder um Politik, noch um Fußball, wenn mir unser ehemaliger Ministerpräsident und die amtierende Graue Eminenz des 1. FC Saarbrücken in den Sinn kommt. Wenn in meinem Kopf Klimmt vorkommt, dann habe ich das ZDF eingeschaltet und die Wetterkarte flimmert auf dem Bildschirm.Klimmt war es angeblich, der in einem Gespräch mit dem ZDF-Intendanten am Ende des vergangenen Jahrtausends dafür gesorgt hat, dass der Sender Saarbrücken im Mai 1999 auf dieser Wetterkarte platziert hat. Das ist schon etwas Besonderes, denn außer Saarbrücken sind auf dieser wahlweise mit Wolken, Sonne, Blitzen und Schneeflocken dekorierten Deutschlandkarte nur Berlin, Dresden, Rostock, Kiel, Hamburg, Kassel, Bonn, Stuttgart und München zu sehen. Richtig große Städte wie zum Beispiel Köln und Frankfurt fehlen da ebenso wie die meisten Landeshauptstädte.

Neulich stand ich im Saarbrücker Hauptbahnhof und musste an Reinhard Klimmt denken, obwohl da gar nicht das ZDF über einen der Bildschirme flimmerte, die es dort jetzt gibt. Da war aber eine Wetterkarte zu sehen - und auf der war Saarbrücken nicht zu sehen. Auf der Wetterkarte Saarbrücker Hauptbahnhof sind nur Rostock, Berlin, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München eingezeichnet.

Reinhard Klimmt war ja auch mal Bundesverkehrsminister und damit oberster Bahnaufseher. Da hat er doch bestimmt noch Verbindungen nach ganz oben, die vielleicht ausreichen, Saarbrücken auf diese Wetterkarte zu bekommen. Das muss doch möglich sein, oder?

Sie wollen dem Autor Ihre Meinung sagen oder haben Tipps für diese Kolumne? Dann schreiben Sie eine E-Mail an m.rolshausen@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort