Reihe „Bachkantaten“ eröffnet Saison mit renommierten Solisten

St Arnual · 40 von Bachs 200 Kantaten hat die Stiftung Historische Musik schon vorgestellt. Am Sonntag singen Mezzosopranistin Elvira Bill und Bassbariton Dominik Wörner zwei weitere. Pfarrer Wilhelm Otto Deutsch kommentiert.

Die fünfte Saison der Reihe "Bachkantaten in Saarbrücken" beginnt an diesem Sonntag, 17 Uhr, in der Stiftskirche St. Arnual. Für zwei Solokantaten hat die Stiftung Historische Musik renommierte Solisten eingeladen: die junge Mezzosopranistin Elvira Bill und den Bassbariton Dominik Wörner.

Elvira Bill hat in Köln bei Christoph Prégardien studiert, ist Mitglied des preisgekrönten Ensembles Vocanima Köln und singt als Solistin unter Dirigenten wie Peter Neumann, Christopher Hogwood, Sylvain Cambreling und Helmuth Rilling. Sie übernimmt den Solopart in der Kantate "Gott soll allein mein Herze haben" BWV 169. Das kleine Orchester ist in dieser Solokantate mit drei Oboen und einer obligaten Orgel (Alexandra Codreanu-Mircea) reich besetzt. Das Bach Collegium Saarbrücken (Konzertmeisterin: Margarete Adorf) spielt unter der Leitung von Rainer Oster.

Die zweite Solokantate gehört zu den bekanntesten Vokalwerken Bachs: "Ich will den Kreuzstab gerne tragen" BWV 56. Bassbariton Dominik Wörner ist studierter Kirchenmusiker und Organist. Seine internationale Karriere als Sänger begann er, nachdem er 2002 den 1. Preis im Leipziger Bach-Wettbewerb gewonnen hatte. Seitdem führte und nahm er zahlreiche Bachkantaten auf, insbesondere mit dem Bach Collegium Japan und Masaaki Suzuki sowie mit "La Petite Bande" und Sigiswald Kuijken. Die Reihe "Bachkantaten in Saarbrücken" präsentierte seit ihrem Start im September 2009 bisher vierzig (von rund zweihundert) Kantaten Johann Sebastian Bachs, zum Teil in saarländischer Erstaufführung mit historischem Instrumentarium, professionellen Musikern und Sängern. An den ursprünglich liturgischen Rahmen der Musik erinnern kurze theologische Kommentare. Am Sonntag spricht Pfarrer Wilhelm Otto Deutsch.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

stiftunghistorischemusik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort