Reichlich Tradition und Punkte

Losheim · Tradition pur – dafür steht in erster Linie das Hallenturnier des Fußball-Verbandsligisten SV Losheim. Vom 29. Dezember bis zum 2. Januar wird zum 28. Mal in der Losheimer Dr.-Röder-Halle um den Turniersieg gekämpft.

 Abdullah Daoud von der FSG Schmelz-Limbach (links) traf beim 27. Losheimer Turnier im Finale zum 5:0-Endstand. Patrick Salmon von der SG Noswendel-Wadern kam zu spät. Titelverteidiger Schmelz-Limbach zählt ab Sonntag in der Dr.-Röder-Halle wieder zu den Favoriten. Foto: Jenal

Abdullah Daoud von der FSG Schmelz-Limbach (links) traf beim 27. Losheimer Turnier im Finale zum 5:0-Endstand. Patrick Salmon von der SG Noswendel-Wadern kam zu spät. Titelverteidiger Schmelz-Limbach zählt ab Sonntag in der Dr.-Röder-Halle wieder zu den Favoriten. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Das Hallenfußballturnier des SV Losheim gehört zu den traditionsreichsten im Saarland. Schon zum 28. Mal lädt der Verbandsligist in die Losheimer Dr.-Röder-Halle ein. An diesem Sonntag steigen die ersten zehn der an dem Qualifikationsturnier zum Hallenmasters teilnehmenden 20 Mannschaften in den Kampf um die 45 Wertungspunkte ein. Der Sieger des Mc-Donald's-Cups wird am 2. Januar am späten Abend gekürt.

Einer der Favoriten auf den Turniersieg und des damit verbundenen Preisgeldes von 1500 Euro ist der SV Mettlach. Der Saarlandligist ist mit acht Triumphen Rekordsieger beim Losheimer Turnier. Nach dem Erfolg von 2012 musste sich Mettlach bei der vergangenen Auflage im Januar 2013 aber mit Rang drei begnügen. Der SV scheiterte im Halbfinale an der FSG Schmelz-Limbach mit 0:2.

Die FSG zählt auch jetzt zu den Turnier-Favoriten. Mit dem 5:0-Endspielsieg gegen die SG Noswendel-Wadern sind sie Titelverteidiger. Auch wurde Schmelz-Limbach Zweiter des Masters-Endturniers - hier unterlag man mit 2:3 im Finale gegen FC Wiesbach. Bei seinem Premierenauftritt in Losheim will Oberliga-Absteiger SC Halberg Brebach aber sicherlich auch ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

Für die Gastgeber ist das Ziel klar gesteckt: "Wir wollen beim eigenen Turnier gut abschneiden. Unsere Spieler sind natürlich besonders motiviert, wir wollen zumindest ins Halbfinale", sagt Losheims Geschäftsführer Reinhold Andres. Bisher konnte der SV Losheim sechs Mal sein Heimturnier gewinnen. Doch bei den zwei vergangenen Auflagen war für die Elf des scheidenden Spielertrainers Faruk Kremic in der Zwischenrunde Endstation. Damit nicht genug: Beide Male lief die eigene zweite Mannschaft der ersten den Rang ab. Unterdessen hat sich die Trainerfrage in Losheim geklärt. Nach fünf Jahren wird Faruk Kremic nach der Saison zu Saarlandligist FV Lebach wechseln und der zuletzt ein Jahr vereinslose Uwe Feller übernimmt die Nachfolge. "Feller war uns als anerkannter Trainer und Sportsmann natürlich ein Begriff. Nach guten Gesprächen haben wir uns kurz vor Weihnachten zu einer Verpflichtung entschieden", erklärt Andres. Zuvor war Feller fünf Jahre bei der SG Britten-Hausbach tätig, davor trainierte er Losheims jetzigen Ligarivalen SF Bachem-Rimlingen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Mc-Donald's-Cup des SV Losheim in der Dr.-Röder-Halle in Losheim mit 45 Wertungspunkten: Gruppe 1, Sonntag, 29. Dezember, ab 15 Uhr: SV Losheim, SF Bachem-Rimlingen, SG Britten-Hausbach, FC Voelfling (Frankreich), FC Fitten. Gruppe 2, ab 17.50 Uhr: FSG Schmelz-Limbach, FC Brotdorf, SV Weiskirchen, SG Scheiden-Mitlosheim, Spvgg. Merzig II. Gruppe 3, Montag, 30. Dezember, ab 18 Uhr: SV Mettlach, SG Noswendel-Wadern, SV Losheim III, SG Morscholz-Steinberg, SG Rappweiler-Waldhölzbach. Gruppe 4, ab 20.50 Uhr: SC Halberg Brebach, SSV Saarlouis, SG Wahlen-Niederlosheim, SV Losheim II, SC Weiler. Zwischenrunde in vier Dreiergruppen am Donnerstag, 2. Januar, ab 18 Uhr. Halbfinale ab 21.30 Uhr. Spiel um Platz drei um 22.35 Uhr. Finale um 22.55 Uhr. bene

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort