Reichlich Futter für die Ohren

Neunkirchen. "Schöner und fetziger kann ein Stadtfest nicht begonnen werden", sagte Sören Meng, Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen, bei der Eröffnung des Neunkircher Stadtfestes am Freitag. Vorausgegangen war ein beschwingter Marsch der Band "Irishsteirisch"

 Die Band "Irishsteirisch" trat zum Auftakt des Stadtfestes auf dem Stummplatz auf. Foto: Ver

Die Band "Irishsteirisch" trat zum Auftakt des Stadtfestes auf dem Stummplatz auf. Foto: Ver

Neunkirchen. "Schöner und fetziger kann ein Stadtfest nicht begonnen werden", sagte Sören Meng, Beigeordneter der Kreisstadt Neunkirchen, bei der Eröffnung des Neunkircher Stadtfestes am Freitag. Vorausgegangen war ein beschwingter Marsch der Band "Irishsteirisch". Die österreichische Rockgruppe aus dem Salzkammergut interpretierte unter anderem mit Hackbrett und steirischer Harmonika, aber auch mit Gitarre und Schlagzeug traditionelle Stanzl und irische Volkslieder.Nicht weniger verrückt ging es zeitgleich auf der Bühne am Unteren Markt zu, wo die Comedyband "Schaafa Sämpf" auftrat. Ihr Rezept: Man nehme bekannte Titel aus den Charts und texte sie humorvoll um. Das Publikum brauchte jedoch etwas Zeit, um sich für die Bühnenkostüme und die Nonsense-Reime, wie etwa "Wir sind kriminell. Wir fahren viel zu schnell Kinderkarussell", zu erwärmen. Auf der Bühne am Hammergraben gab es derweil ein Kontrastprogramm zum eher lauten Festtreiben. Dort spielte Liedermacher Michael Marx virtuos auf seiner Gitarre und ergänzte die Lieder mit kleinen Geschichten, etwa jener, wie er das Gitarrenstück "Silbermädchen" für seine Frau zur Silbernen Hochzeit komponierte. Die teilweise melancholischen Stücke fanden zahlreiche Fans, darunter Jürgen Raab. "Ich finde es toll, dass es auf dem Stadtfest auch ruhigere Musikdarbietungen gibt", erklärte er und lauschte weiter den Gitarrenklängen.

Der musikalische Paukenschlag fand indes um 21.30 Uhr auf der großen Bühne auf dem Stummplatz statt, wo die Coverband "The Cash" Rock'n'Roll-Klassiker zu Besten gab. In klassischen Outfits, wie Zweireiher und Hut oder Petticoat, interpretierte die Band aus dem Odenwald Hits wie "Jailhouse Rock".

Viel Stimmung kam auch am Samstagabend auf, als "Oku & the Reggae Rockers" auf dem Stummplatz auftraten. "Die bringen ein Stück Jamaica nach Neunkirchen", begeisterte sich Isabell aus Merchweiler für die Band, die trotz Bewölkung für richtiges Sommerfeeling sorgte. Das freute vor allem die jugendlichen Stadtfestbesucher, die in den vorderen Reihen mittanzten. Zur gleichen Zeit stand "MI-6" auf der Bühne am Unteren Markt. "Wir fangen locker an und grooven uns in den Abend", kündigte Sänger Alex Auer an, gab dann aber gleich mit dem ersten Song "Love is the shit that makes life bloom" richtig Gas.

Zu dieser Zeit füllte sich der Stummplatz zusehends, denn viele Festbesucher wollten die Coverband "Elliot" sehen und hören. Das begeisterte die saarländische Band: "Ihr müsstet das mal von der Bühne aus sehen. Das sieht gigantisch aus", rief Sänger Thorsten der Menge zu, bevor er mit "Nur geträumt" den Besuchern einheizte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort