Rehlinger: Vorzeitige Cattenom-Abschaltung nicht in Sicht

Cattenom. Bei einem Besuch im französischen Kernkraftwerk Cattenom hat sich Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD) erneut für eine frühestmögliche Abschaltung des Atommeilers ausgesprochen. "Jeder Tag, der früher abgeschaltet wird, ist ein guter Tag", sagte Rehlinger gestren der SZ. Eine vorzeitige Abschaltung sei ihr allerdings nicht in Aussicht gestellt worden

Cattenom. Bei einem Besuch im französischen Kernkraftwerk Cattenom hat sich Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD) erneut für eine frühestmögliche Abschaltung des Atommeilers ausgesprochen. "Jeder Tag, der früher abgeschaltet wird, ist ein guter Tag", sagte Rehlinger gestren der SZ. Eine vorzeitige Abschaltung sei ihr allerdings nicht in Aussicht gestellt worden. Kraftwerksdirektor Guy Catrix habe mitgeteilt, dass laut aktueller Planung eine Abschaltung des letzten Blocks im Jahr 2052 wahrscheinlich sei - dies ist aus Rehlingers Sicht "nicht akzeptabel". "Ich habe deutlich gemacht, dass der Zeitplan kritisch überprüft werden muss", so die Ministerin. In einer Frage habe es jedoch ein "positives Signal" gegeben: Da die Nachrüstung der Notstromkreisläufe wohl nicht wie geplant bis 2018 fertig gestellt werden könne, habe der Direktor mitgeteilt, dass man eine andere, früher realisierbare Zwischenlösung finden wolle. jow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort