Tourismus Rehlinger erwartet noch mehr Premium-Wege

Saarbrücken · Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) geht davon aus, dass es im Saarland in Zukunft mehr Wanderwege in Premiumqualität geben wird. Das teilte sie gestern mit. So gebe es mehrere entsprechende Initiativen in den Landkreisen. Der Saarpfalzkreis plane etwa eine neue Wanderwege-Konzeption mit zwei oder drei zusätzlichen Premium-Wanderwegen. Im Landkreis Neunkirchen solle der „Redener Bergbau­pfad“ aufgewertet werden. Und der Kreis Merzig-Wadern wolle sein Wanderwege-Netz durch Premium-Spazierwege mit kürzerer Distanz erweitern.

 Anke Rehlinger

Anke Rehlinger

Foto: BeckerBredel

Premium-Spazierwege zeichnen sich durch eine vergleichsweise hohe Erlebnisdichte bei kürzerer Distanz aus. Das Deutsche Wanderinstitut zertifiziert in dieser Kategorie Strecken zwischen zwei und sechs Kilometern. „Solche Spazier-Wanderwege können bei der Gewinnung neuer Zielgruppen eine wichtige Rolle spielen“, sagt die Ministerin. Auch wer nicht sehr sportlich sei, könne auf ihnen in reizvoller Natur viel Spaß haben.

„Das Saarland hat das Zeug dazu, mit 67 Premium-Wanderwegen beim Wandertourismus seinen vorderen Platz im bundesweiten Vergleich weiter zu verteidigen“, erklärte Rehlinger, die als Ministerin auch für Tourismus zuständig ist. Insbesondere im nördlichen Saarland entlang des Saar-Hunsrück-Steigs seien in den vergangenen Jahren viele Wege neu entstanden. Die Qualität der Premiumwege werde in der Fachwelt als insgesamt hoch angesehen. Das Wirtschaftsministerium werde der Qualitätsverbesserung einen besonderen Stellenwert einräumen, hieß es. Dabei sollen auch neue Service-Möglichkeiten ausgelotet werden, etwa Versorgungsautomaten an den Strecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort