Rehlinger: Die Stimmung in der SPD Saar ist erstaunlich gut

Zum Abschluss des Saartalks gilt es traditionell für die Gäste, von den Moderatoren vorgegebene Sätze schnell und möglichst spontan zu ergänzen. Die SZ druckt hier Auszüge.

Herbst: Frau Rehlinger, das Ergebnis der Landtagswahl im Saarland ist für mich persönlich…

Rehlinger …enttäuschend, aber Ansporn für die zweite Halbzeit.

Klein: Herr Lafontaine, Rot-Rot oder Rot-Rot-Grün kommt bei den Wählern aktuell nicht gut an, weil…

Lafontaine …zwei der Beteiligten, wenn ich jetzt mal vom Rot-Rot-Grün spreche, das Projekt ständig schlecht reden. Irgendwann glauben die Wähler das.

Herbst: Frau Rehlinger, die Stimmung in der SPD Saar ist nach der Wahlniederlage...

Rehlinger …erstaunlich gut.

Klein: Herr Lafontaine, der steile Aufstieg und der tiefe Fall von Martin Schulz erklären sich dadurch…

Lafontaine …dass Martin Schulz die anfangs in ihn gesetzten Hoffnungen in den Wochen danach nicht erfüllt hat.

Herbst: Frau Rehlinger, die wichtigste Botschaft des neuen Koalitionsvertrages ist:

Rehlinger Wir schaffen es auch in Zukunft zu konsolidieren und zu investieren und damit dafür zu sorgen, dass Saarländerinnen und Saarländer genauso gut hier leben können wie an jedem anderen Ort in der Republik.

Klein: Herr Lafontaine, die Neuauflage der großen Koalition bedeutet für das Saarland…

Lafontaine …dass es weitergeht wie bisher.

Herbst: Frau Rehlinger, von Oskar Lafontaine und der Linken würde ich mir wünschen, dass…

Rehlinger …er eine anständige Oppositionspolitik macht, die das kritisiert, was nicht in Ordnung ist, aber auch das lobt, was ihm besonders gut gefällt.

Klein: Herr Lafontaine, von Anke Rehlinger und der SPD würde ich mir wünschen, dass…

Lafontaine …sie mehr Mumm hat, den eigenen Weg zu gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort