Regionalverbandsdirektor will Bleiberecht für junge Flüchtlinge

Regionalverband · Regionalverband. Bleiberecht und ein Recht auf Ausbildung fordert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die in großer Zahl im Regionalverband Saarbrücken betreut werden. Gillo sagte dies im Zusammenhang mit der jüngsten Ankündigung der Bundesregierung, sie wolle verstärkt im Ausland Fachkräfte anwerben.Fast 200 dieser jugendlichen Flüchtlinge seien im vergangenen Jahr im Regionalverband aufgegriffen worden; 126 seien es bis jetzt schon 2012. Das Jugendamt, das diese Kinder und Jugendliche in Obhut nimmt, kümmere sich durch intensive Betreuung um ihre Integration.

Regionalverband. Bleiberecht und ein Recht auf Ausbildung fordert Regionalverbandsdirektor Peter Gillo für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die in großer Zahl im Regionalverband Saarbrücken betreut werden. Gillo sagte dies im Zusammenhang mit der jüngsten Ankündigung der Bundesregierung, sie wolle verstärkt im Ausland Fachkräfte anwerben.Fast 200 dieser jugendlichen Flüchtlinge seien im vergangenen Jahr im Regionalverband aufgegriffen worden; 126 seien es bis jetzt schon 2012. Das Jugendamt, das diese Kinder und Jugendliche in Obhut nimmt, kümmere sich durch intensive Betreuung um ihre Integration.

Gleichzeitig drohe den Betroffenen mit dem Erreichen der Volljährigkeit die Abschiebung. Peter Gillo: "Hier ergibt sich eine widersinnige Situation. Diese hoch motivierten Jugendlichen werden bestmöglich auf ein Leben in Deutschland vorbereitet und könnten wichtige Funktionen in unserer Gesellschaft übernehmen. Wenn sie dann aber eine Ausbildung beginnen könnten, dürfen sie das nicht." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort