Regionalverband zahlt Zuschüsse für neue Krippenplätze

Regionalverband · Der Regionalverband Saarbrücken hat der Kita GmbH jetzt einen Zuschuss von 90 000 Euro für den Ausbau der Krippenplätze in der katholischen Einrichtung Hl. Kreuz in Güdingen gezahlt.

Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo mitteilte, wird die Baumaßnahme vom Regionalverband mit 128 000 Euro bezuschusst, um zehn neue Krippenplätze zu schaffen. 200 000 Euro, so Gillo weiter, würden in den nächsten Tagen auf dem Konto der Lebenshilfe Saarbrücken eingehen. Dieses Geld sei für den Bau der Kindertageseinrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Saarbrücker Stadtbades. Mit einer Förderung von rund 550 000 Euro durch den Regionalverband entstehen dort 25 neue Krippen- und 50 Kindergartenplätze.

Seit Ende 2008 habe der Regionalverband für neue Krippenplätze und Qualitätsverbesserung bei Kita-Plätzen Zuschüsse von 21 Millionen Euro gezahlt, heißt es weiter in der Mitteilung des Regionalverbandes. Dieses Jahr seien drei Millionen Euro überwiesen und so mehr als 700 Krippenplätze neu geschaffen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort