Regionalverband löst Eigenbetrieb für Schulen auf

Saarbrücken. Der Eigenbetrieb Gebäude- und Betriebsmanagement Schulen (GBS) des Regionalverbandes wird zum Jahresende aufgelöst. Das hat die Regionalversammlung beschlossen. Damit kehren 247 Mitarbeiter in die Kernverwaltung zurück. Der Eigenbetrieb war im Jahr 2000 gegründet worden

Saarbrücken. Der Eigenbetrieb Gebäude- und Betriebsmanagement Schulen (GBS) des Regionalverbandes wird zum Jahresende aufgelöst. Das hat die Regionalversammlung beschlossen. Damit kehren 247 Mitarbeiter in die Kernverwaltung zurück. Der Eigenbetrieb war im Jahr 2000 gegründet worden. Die Kommunalaufsicht sei seitdem im Vergleich zu den Kommunen großzügiger bei der Genehmigung von Krediten gewesen, erklärte Regionalverbandssprecher Stefan Kiefer. Dieser Vorteil sei nun entfallen, die Eigenbetriebe würden nicht mehr besser gestellt. Der Regionalverband Saarbrücken ist für 74 weiterführende Schulen zuständig. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort