Regionalverband hat Toiletten an der Rastbachtal-Schule saniert

Saarbrücken. In drei Monaten hat der Regionalverband die Toiletten der Gesamtschule Rastbachtal in Saarbrücken saniert. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erklärte, kostete der Um- und Neubau 130 000 Euro. Dabei seien auch das Leitungssystem, die Boden- und Wandfliesen, WC-Schüsseln und Waschbecken erneuert worden

Saarbrücken. In drei Monaten hat der Regionalverband die Toiletten der Gesamtschule Rastbachtal in Saarbrücken saniert. Wie Regionalverbandsdirektor Peter Gillo erklärte, kostete der Um- und Neubau 130 000 Euro. Dabei seien auch das Leitungssystem, die Boden- und Wandfliesen, WC-Schüsseln und Waschbecken erneuert worden. Der Zustand der alten Toiletten habe den Regionalverband seit längerem beschäftigt, erklärte Gillo. Aufgrund der Haushaltslage sei es bisher nicht möglich gewesen, die Sanierung früher anzugehen: "Ich bin sehr froh, dass es in diesem Jahr gelungen ist." Im Mai 2011 hatten die Schüler für die Sanierung der Toiletten demonstriert.Gillo erklärte, der Zustand der Toiletten an den Schulen sei ein generelles Problem. Immer wieder würden diese Einrichtungen durch Vandalen zerstört, sagte der Regionalverbandsdirektor. Deshalb hätten in den vergangenen Jahren die Schüler selbst Verantwortung übernommen. Auch an der Rastbachtal-Schule: Abwechselnd würden dort jetzt die Klassenstufen neun und zehn die Aufsicht übernehmen.

Wie Peter Gillo sagte, hat der Regionalverband seit 2010 fast drei Millionen Euro in die Sanierung von WC-Anlagen an Schulen investiert. In diesem Jahr wurden neben der Rastbachtal-Schule auch die Toiletten an der Realschule Großrosseln sowie in Saarbrücken die WCs im Gymnasium am Schoss, den Wirtschaftsschulen, im Sozialpflegerischen Berufsbildungszentrum und in der Förderschule Lernen erneuert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort