Regionalverband gibt Mühlgewann-Schule frei – nun Sozialzentrum?

Völklingen · Der Regionalverband Saarbrücken verzichtet auf eine weitere schulische Nutzung des Gebäudes am Mühlgewann. Dies hat Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) in einem Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung mitgeteilt. Die Stadt habe ein Jahr Zeit, zu entscheiden, ob sie das Gebäude zurücknehme oder nicht. Aus städtischer Sicht sei es eine gute Lösung, dort ein Sozial- und Familienzentrum einzurichten und alle Aktivitäten des Regionalverbandes in Völklingen zu konzentrieren - wie die Anlaufstelle des Jugendamtes, das Kinderhaus und die verschiedenen, in der Stadt zerstreuten Beratungsdienste. Eine Machbarkeitsstudie solle nun ergeben, ob das Gebäude für eine derartige Nutzung geeignet sei, so Lorig.

Die Mühlgewann-Schule war auch als Standort in zentraler Lage für die Gebundene Ganztagstagsgrundschule im Gespräch gewesen, wie sie nun auf dem Heidstock entsteht. Zu dem Zeitpunkt, als die politische Entscheidung fiel, wollte der Regionalverband laut Lorig aber das Gebäude noch nicht freigeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort