Regionalverband: Freie Wähler doch in zwei Ausschüssen dabei

Regionalverband. Gab es im Juli in der Regionalversammlung noch heftigen Streit um die Besetzung des Regionalverbandsausschusses (wir berichteten), herrschte bei der Besetzung der restlichen Ausschüsse am Donnerstag große Harmonie. Die Fraktionen hatten sich offenbar im Vorfeld der Sitzung geeinigt und wollten wohl dem Marathon mehrerer geheimer Wahlen aus dem Weg gehen

Regionalverband. Gab es im Juli in der Regionalversammlung noch heftigen Streit um die Besetzung des Regionalverbandsausschusses (wir berichteten), herrschte bei der Besetzung der restlichen Ausschüsse am Donnerstag große Harmonie. Die Fraktionen hatten sich offenbar im Vorfeld der Sitzung geeinigt und wollten wohl dem Marathon mehrerer geheimer Wahlen aus dem Weg gehen. Die wären nötig geworden, wenn auch nur ein Kandidat mehr auf den jeweiligen Listen gestanden hätte, als es Ausschussmitglieder gibt. Die Grünen hatten auf den vorbereiteten Wahllisten jeweils zwei Kandidaten vorgeschlagen. Ihr Fraktions-Chef Stephan Körner zog aber jeweils einen Vorschlag zurück, sobald er sicher war, dass CDU-Kollege Manfred Hayo in einem anderen Ausschuss auf den sechsten Platz für einen CDU-Abgeordneten verzichtete. So wurde Ralf Hektor zum Beispiel in den Umweltausschuss und den Ausschuss des Gebäudemanagementbetriebs Schulen gewählt. Das ist für den Vertreter der Freien Wähler sehr wichtig, weil er sonst in keinem Ausschuss Rede- oder Stimmrecht hätte. Er hat sich der Grünen-Fraktion angeschlossen, ist aber weiter bei den Freien Wählern. Im Juli war Hektor bei der Besetzung des Regionalverbandsausschusses noch durchgefallen, weil ein FDP-Mitglied die CDU-Liste gewählt hatte.Die neue Harmonie drückte sich auch bei der Wahl der Vertreter für die Hauptversammlung des Landkreistags aus, wo Körner einen Platz der SPD besetzt und FDP-Mann Roland König den Christdemokraten Norbert Moy vertritt. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort