Regionalverband: Bei der CDU wird's spannend

Regionalverband. Das Personalkarussell für die Wahl des Regionalverbandsdirektors dreht sich bereits rund ein Jahr vor dem Wahltermin am 7. Juni 2009. Nachdem der Landtagsabgeordnete Peter Gillo nach Angaben der SPD-Kreisverbandschefs Horst Schmeer und Volker Schmidt für die SPD ins Rennen gehen soll (wir berichteten), ist die Entscheidung bei der CDU noch offen

Regionalverband. Das Personalkarussell für die Wahl des Regionalverbandsdirektors dreht sich bereits rund ein Jahr vor dem Wahltermin am 7. Juni 2009. Nachdem der Landtagsabgeordnete Peter Gillo nach Angaben der SPD-Kreisverbandschefs Horst Schmeer und Volker Schmidt für die SPD ins Rennen gehen soll (wir berichteten), ist die Entscheidung bei der CDU noch offen. Dort werden zwei Namen gehandelt: der Landtagsabgeordnete Bernd Wegner aus Riegelsberg und Saarbrückens Finanzdezernent Frank Oran. Wegner bestätigt auf Anfrage der SZ, dass er zum Kreis der Kandidaten zählt. Er habe sich aber noch nicht entschieden, ob er antritt, sagt Wegner: "Ich schließe es aber nicht aus." Spätestens nach den Sommerferien wolle die Partei eine Entscheidung treffen. Das letzte Wort hätten die Delegierten der CDU-Kreisverbände Saarbrücken-Stadt und Saarbrücken-Land, meinte Wegner. Der Unternehmer sitzt seit 1999 im Landtag und ist auch Mitglied im Riegelsberger Gemeinderat. Für Frank Oran ist es keine Überraschung, dass sein Name im Gespräch ist. Er war stellvertretender CDU-Fraktionschef im damaligen Stadtverband, der jetzt Regionalverband heißt. Und er habe in einer schwierigen Zeit in einer Führungsposition im Saarbrücker Rathaus einiges bewirkt, sagt Oran. Für ihn steht aber fest: "Die Partei fällt die Entscheidung." Dabei sei auch der Bekanntsheitsgrad des Kandidaten wichtig. Bisher habe noch niemand mit ihm über den Chefposten im Saarbrücker Schloss gesprochen. Dort hat bis zur Wahl der Übergangs-Regionalverbandsdirektor Ulf Huppert das Sagen, der von der Landesregierung bestimmt wurde, nachdem Michael Burkert im Herbst zu Saartoto gewechselt war. Viel offensiver reagiert Manfred Baldauf, FDP-Fraktionschef im Regionalverband und Landtagsabgeordneter, auf die Frage nach der Kandidatur. Ja, er wolle wieder antreten. Auch das schwache Ergebnis bei der vergangenen Wahl schreckt ihn nicht ab. 2006 hatte er nur 4,6 Prozent der Stimmen geholt. Jetzt würden die Karten neu gemischt. Wer für die Grünen antritt, ist ebenfalls noch offen. Der Kandidat soll nach den Sommerferien bestimmt werden, sagt Gabriel Mahren, Geschäftsführer der Grünen im Regionalverband. Ein heißer Kandidat ist Fraktionschef Stephan Körner. 2006 trat er wegen der beruflichen Belastung als Richter am Oberverwaltungsgericht nicht an. Für ihn ging Parteifreund Manfred Jost ins Rennen. "Die Partei fällt die Entscheidung."CDU-Finanzdezernent Frank Oran

Auf einen BlickDie Direktwahl des Regionalverbandsdirektors wird mit den Kommunal- und Europawahlen zusammengelegt. Der Wahltermin ist der 7. Juni 2009. Die Landesregierung erhofft sich dadurch eine höhere Wahlbeteiligung. Die lag bei der Stadtverbandspräsidentenwahl 2006 bei nur 21,2 Prozent. Michael Burkert, SPD, siegte damals mit 54,1 Prozent, CDU-Kandidat Jochen Dahm aus Völklingen holte 36,6 Prozent der Stimmen. Manfred Baldauf, FDP, und Manfred Jost, Grüne, kamen auf je 4,6 Prozent. sm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort