Keine Lösungen in Sicht Pflegenotstand schon seit 60 Jahren – die Politik bleibt hilflos

Meinung · Zu wenige Pflegekräfte für zu viele Pflegebedürftige: Vom Pflegenotstand ist bereits seit den 1960er Jahren die Rede. Doch die Politik wirkt immer noch hilflos.

Regionaler Leitartikel: Pflegenotstand seit 60 Jahren – Lösungen fehlen
Foto: dpa/Marijan Murat

In einer Analyse der Bundesagentur für Arbeit ist von rund 21 000 offenen Stellen für Altenpflegekräfte und 15 500 offenen Stellen für Krankenpflegkräfte in Deutschland zu lesen. Im Fünf-Jahres-Vergleich sei die Zahl der gemeldeten Stellen für Pflegekräfte mehr als doppelt so stark gestiegen wie die der Stellen insgesamt: in der Altenpflege um 13 Prozent, in der Krankenpflege sogar um 28 Prozent. Auf 100 offene Stellen in der Altenpflege melden sich nur 27 Bewerber. Wahrscheinlich fehlen aber viel mehr Pfleger, weil längst nicht alle unbesetzten Stellen gemeldet werden.