Regierungspräsident war strenger Herr

Die Geschichtsschreibung spricht davon, dass die Angliederung der Saarkreise an Preußen eine einschneidende politische Maßnahme war. Die Bevölkerung wurde in einen Staatsverband aufgenommen, zu dem sie keinerlei geschichtliche Beziehungen hatte. Das war sicher so, im Erleben unserer Urururgroßväter war das aber kaum im Bewusstsein. Im Bewusstsein war das, was man täglich erlebte

Die Geschichtsschreibung spricht davon, dass die Angliederung der Saarkreise an Preußen eine einschneidende politische Maßnahme war. Die Bevölkerung wurde in einen Staatsverband aufgenommen, zu dem sie keinerlei geschichtliche Beziehungen hatte. Das war sicher so, im Erleben unserer Urururgroßväter war das aber kaum im Bewusstsein. Im Bewusstsein war das, was man täglich erlebte. Das Leben beeinflussende Herrschaft trat sehr bewusst in der Person des Pfarrherrn und des Dorfpolizisten auf. Beide "Herrschaften" wurden dabei nicht als sehr unterschiedlich empfunden, ihre Ordnungsziele gingen oft ineinander über.Der Pastor predigte von der sittenverderbenden Tanzveranstaltung mit ihren "Nuditäten" und der Gendarm trat im Saal auf und bot Einhalt. Preußische Verfügungen zum Alkoholgenuss lesen sich wie eine Predigt und bei Kirmesfeiern sind die politischen Verwalter sogar strenger als der Herr Pastor, der angehalten wird, neben der Kirmes der Hauptkirche nicht noch eine Kirmesfeier mit Tanz in den Filialorten der Pfarrei zuzulassen. Das wäre zu viel des liederlichen Treibens.

Die Pastöre hatten dem Landrat zu berichten, dass so etwas bei ihnen nicht vorkommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort